Kann man Gebühren für ein Girokonto als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gebühren für ein Gehaltskonto kann man als Werbungskosten absetzen,allerdings meist nicht in voller Höhe - denn nur die Kosten für beruflich veranlasste Kontobewegungen sind Werbungskosten. (BFH Urteil vom 9.5.1984 BStBl.1984II, S.560)

Beruflich veranlasst sind Gebühren für Gehaltsgutschriften, Überweisungen zur Begleichung der Rechnungen für Fachliteratur usw. Mehr als 16 € pro Jahr (Pauschale) geht nur gegen Einzelnachweis.

Die Kontoführungsgebühren zählen zu den Werbungskosten, sind allerdings lediglich im Rahmen von 16 Euro pro Jahr pauschal absetzbar.

Kann man einen Sprachkurs im Ausland tatsächlich von der Steuer absetzen?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man einen Sprachkurs im Ausland doch tatsächlich von der Steuer absetzen kann. Stimmt das und wie genau muss ich das Aufführen? Bis zu welcher Höhe sind die Kosten absetzbar?

...zur Frage

Kann man Kosten für Partnervermittlung von der Steuer absetzen?

Habt ihr mal davon gehört, dass man irgendwie die Kosten für eine Partnervermittlungsagentur von der Steuer absetzen kann? Geht das, wenn ja wie?

...zur Frage

Wie kann ich die Bahncard 50 steuerlich absetzen?

Guten Tag, ich habe aus eigener Tasche eine Bahncard 50 gekauft, aber die Kosten für die angefallenen Fahrten als Fahrtkosten vom Arbeitgeber ersetzt bekommen. Kann ich die Bahncard als Werbungskosten von der Steuer absetzen und falls ja wo? Habe sie ja letztlich privat gekauft, aber nur beruflich genutzt.

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos von der Steuer absetzen?

Ist es möglich Kosten die einem für Bewerbungsfotos entstehen von der Steuer abzusetzen? Ich möchte gerne mal ein professionelles Bewerbungsfotoshooting machen und das kostet ja schon gut und gerne mal 60-100 Euro.

...zur Frage

In welchen Raten würdet ihr einen Computer als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Ist es richtig, dass mna Kosten über 500 Euro für ein Arbeitsmittel (beispielsweise Computer) nicht auf einen Schlag von der Steuer absetzen kann?

In welchen Raten würdet ihr das denn für einen 700 Euro teuren Laptop machen? Hat das eine Auswirkung auf die anderen Werbungskosten die man geltend machen will?

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?