Kann man Flüge mit der Entfernungspauschale von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Das kannm an so generell nicht sagen, ausser der bemerkung, Die Entfernungspauschale greift nciht.

Frage:

a) wo ist der Normale Arbeitsort? b) warum zweimal die Woche die andere, weit entfernte Stadt?

Die wahrscheinlichste Lösung, je anch den Verhältnissen ist der Abzug als Geschäftsreise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

nein, einen flug kann man nicht von der steuer absetzen im rahmen der entfernungspauschale. dazu gibt es auch irgendein urteil. demnach wäre die absetzbarkeit von flügen nicht mit umwelt-und verkehrspolitischen zielen vereinbar. für deine flüge musst du also komplett selbst aufkommen

Natürlich ist das im Rahmen der Entfernungspauschale als Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte absetzbar, allerdings nicht mit 30 Cent pro Kilometer sondern mit den tatsächlichen Kosten. Eine regelmäßige Arbeitsstätte (und keine Dienstreise) liegt schon wegen der Tage des Aufsuchens vor.

§ 9 Einkommensteuergesetz.

Was möchtest Du wissen?