Kann man Flüge mit der Entfernungspauschale von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Das kannm an so generell nicht sagen, ausser der bemerkung, Die Entfernungspauschale greift nciht.

Frage:

a) wo ist der Normale Arbeitsort? b) warum zweimal die Woche die andere, weit entfernte Stadt?

Die wahrscheinlichste Lösung, je anch den Verhältnissen ist der Abzug als Geschäftsreise.

nein, einen flug kann man nicht von der steuer absetzen im rahmen der entfernungspauschale. dazu gibt es auch irgendein urteil. demnach wäre die absetzbarkeit von flügen nicht mit umwelt-und verkehrspolitischen zielen vereinbar. für deine flüge musst du also komplett selbst aufkommen

Natürlich ist das im Rahmen der Entfernungspauschale als Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte absetzbar, allerdings nicht mit 30 Cent pro Kilometer sondern mit den tatsächlichen Kosten. Eine regelmäßige Arbeitsstätte (und keine Dienstreise) liegt schon wegen der Tage des Aufsuchens vor.

§ 9 Einkommensteuergesetz.

Kann ich meine Hundehaftpflichtversicherung von der Steuer absetzten?

Kann mir jemand sagen, ob ich meine Hundehaftpflicht von der Steuer absetzen kann?

...zur Frage

Telefonkosten von der Steuer absetzen bei beruflichen Gesprächen aus dem Home Office?

Ich arbeite an einem Tag in der Woche zu Hause und telefoniere dann oft von meinem privaten Anschluss. Kann ich die Kosten dafür als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Meine Privatnutzung für Dienstfahrzeug wurde nach Umzug nicht geändert, Zweitwohnsitz wurde aufgegeben. Wie gehe ich mit der Entfernungspauschale um?

Hallo zusammen , Ich hatte im Januar 2012 eine Arbeitsstelle in München angenommen, und habe dort zum 15.1. eine Wohnung bezogen(Angemeldet als Haptwohnsitz,Heimatadresse meldete ich zu Zweitwohnsitz ,da selbst genutztes Wohneigentum).Für die Nutzung meines Dienstwagens wurde die übliche Berechnung mit Listenpreis KFZ und Entfernung Wohnung zu Arbeitsstelle durchgeführt.Zum Ende der Probezeit beschloss ich, die Stelle in München zu beenden, und wieder in die Heimat zu wechseln .Mein Arbeitsvertrag lief noch bis Ende 2012(31.12.2012) mit Arbeitsstelle in München.Es ergab sich, dass ich an anderer Stelle im Unternehmen ( heimatnäher) eingesetzt werden konnte.Mein Heimatwohnsitz ist 120 Km vom zukünftigen Betriebssitz entfernt. Also hatte ich von Januar bis Juli eine regelmäßige Arbeitstelle in München,und von August bis Dezember fuhr ich von meinem Heimatwohnsitz Kunden an in Luxemburg und Südwestdeutschland. Wie gehe ich jetzt mit der Besteuerung der Monate von August bis Dezember um? Von Januar bis Juli die Entfernungspauschale und von August bis Dezember als Dienstreisen? Vielen Dank im Voraus .

...zur Frage

Zweitwohnsitz in Leipzig, Hauptwohnung in Berlin

Hallo Ich wohne momentan bei meinem Freund in Berlin( nicht verheiratet und keine Kinder). Ab 1. Oktober werde ich in Leipzig tätig sein, deswegen werde ich dort eine kleine Wohnung mieten. Am WE werde ich immer nach Berlin fahren, weil hier mein Freund ist. Ich komme aus der Ausland und er ist meine Familie! Frage: 1. Gilt die Wohnung in Leipzig als Zweitwohnung? Welche Beweise brauche ich , dass die Wohnung in Berlin meine Hauptwohnung ist? Reicht es unserer Mietvertrag in Berlin? 2. ist die Steuer dann absetzbar? 3. was wäre im Fall einer Verlobung? Wenn man verheiratet ist, muss man keine Steuer bezahlen. Gilt es auch im Fall einer Verlobung? 4. was kann man noch steuerlich absetzen?

Danke!!

...zur Frage

Darf ich die Kosten für eine Konferenz in New York absetzen?

wir fliegen für zwei wochen in urlaub nach new york und ich habe gerade eine konferenz entdeckt, die ich da gerne besuchen würde (ein tag). die kosten für konferenz dürfte ich absetzen, aber sind dann auch die flugtickets von der steuer absetzbar?
ich bin selbständig/freiberuflich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?