Kann man etwas machen, wenn ein Produkt einfach nur schlecht ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das gleiche Problem hatte ein Nachbar von mir. Er hat den Mäher reklamiert, da er keinen sauberen Schnitt machte.

Es bestand kein Umtauschrecht und der Mäher wurde mit genauer Beschreibung der Fehlleistung zur Reparatur eingeschickt.

Eine Woche später bekam er einen neuen Mäher, der zwar aus der gleichen Serie war, aber nun einwandfrei arbeitet.

Primus 12.09.2017, 20:23

Vielen Dank für die Auszeichnung und viel Glück.

0

Deine Feststellung ist für einen Wolf-Mäher für mich nicht vorstellbar. Ich bin von den Produkten noch nicht enttäuscht worden. Wer hat ihn bei Dir endmontiert?

Ein Foto von unten wäre hilfreich!

Es könnte am zu hohen (und nassen?) Rasen liegen, aber wohl eher an einem verkehrt herum montierten Messerbalken (wegen der von Dir beschriebenen Schnittqualität). Ausfransen deutet auf Abschlagen mit der stumpfen Seite hin und dadurch fliegen die Grashalme weg und nicht in den Korb. Die Messerbalkenseite mit den Flügelchen darf nicht zum Boden zeigen! Das wäre ein Gewährleistungsmangel.

Rat2010 12.09.2017, 00:09

Die Idee des Mantagefehlers ist naheliegend aber das Messer war montiert, ais ich ihn ausgepackt habe und weder ich noch der Ingenieur von nebenan haben irgendwas gefunden, an dem es liegen könnte.

Das Gras wird ja auch kürzer gemacht. Fransig halt. Der Fangkorb wird auch voll, nur liegen trotzdem jede Menge Schnittgutstücke im Rasen.

0
LittleArrow 12.09.2017, 00:21
@Rat2010

Dann guck noch mal hin, wohin die Flügelchen am Messerbalken zeigen. Foto?

1
LittleArrow 12.09.2017, 00:28
@Rat2010

das Messer?

Entweder gibt es einen Messerbalken mit zwei Schneiden oder einen mit zwei montierten Messern, aber nicht nur ein einziges Messer!

Möglicher Bedienungsfehler: Beim Schieben ist der Bediener zu schnell gerannt. Aber diesen Fehler möchte ich fast ausschließen. 

1
Rat2010 12.09.2017, 08:27
@LittleArrow

Ich habe den Messerbalken mit stumpfen (jedenfalls kann man gemütlich mit dem Finger darüberreiben) Blechen als Messer bezeichnet.

Wenn ich meine Recherche richtig betrieben habe (es finden sich neben meinem noch andere Kritikpunkte, die uns wenger stören, weil der alte über zwanzig Jahre alt war), kann es auch sein, dass die dieses Modell woanders fertigen lassen/zukaufen. Dummerweise verlangen Sie dann statt der 15 €, die es wert ist, an die Preise der anderen Modelle angepasste 80 €.

Ich halte dich (hier, nicht dass etwas stehen bleibt, das so nicht stehen bleiben soll) auf dem Laufenden.

0
Rat2010 18.09.2017, 15:38
@LittleArrow

Der Preis des Rasenmähers wurde netterweise von der Firma Dehner erstattet. Natürlich, ohne dass die das hätten tun müssen aber gut war es.

Davor sind wir mit dem Mäher zu einem vielleicht einen Kilometer entfernten Rasenmäher-Fachhändler gegangen. Der wusste (natürlich), dass wir bei einen Rollrasen mit dem Balken (nicht scharf) und der Leistung keine Chance haben (zu weicher, zu feiner Rasen).

War also wirklich ein Fehlkauf. In Wirklichkeit aber nicht nur meine Schuld. Es gab niemanden in dem Gartencenter, der eine Beratung zu einem Rasenmäher hätte anbieten können.  Mit dem neuen Mäher (vom Fachhändler), der nebenbei auch keine 200 € kostete, macht der Rasen keine Probleme.

Der Fachhändler hatte nebenbei auch Mäher unter 100 € im Sortiment und wenn ich einen Spielrasen mit Unkraut gehabt hätte, hätte der gereicht.

0
LittleArrow 18.09.2017, 15:58
@Rat2010

Danke für Deinen detaillierten Erlebnisbericht mit dem schließlich guten Ende!

An diese Rollrasen-Besonderheiten hätte ich auch nicht gedacht, da ich nie damit zu tun hatte. Wenigstens wissen wir nun um die Bedeutung des scharfen Messerbalkens.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Rollrasen!

0

Hallo, bei einem Bau- oder Gartenmarkt sollte eine Rückgabe nach meiner Erfahrung problemlos möglich sein. Auch wenn ich Ihre Beschreibung der Mängel kaum nachvolziehen kann. Wieso landet das Mähgut nicht im Fangkorb ?

Der Hersteller kann Ihnen egal sein. Ihr Ansprechpartner ist der Händler.

Viel Glück

Barmer

Rat2010 11.09.2017, 20:07

Es landet nicht im Fangkorb, weil es bei dem Modell scheinbar noch jede Menge Möglichkeiten gibt, das Gras anderso hin zu blasen.

Danke für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?