Kann man enen Dispokredit auch bekommen, wenn man noch nicht volljährig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Minderjährigen darf lt. Gesetz kein Kreditgeschäft abgeschlossen werden, auch bei regelmäßigen Geldeingängen auf dem Girokonto. Aber sei doch froh, dann droht keine Verschuldung - das kommt (manchmal) noch früh genug. Ich kenne es aber aus meiner eigenen Ausbildungszeit so, daß die Bank schon mal ein Auge zudrückte, wenn ich 100 Mark im Soll war, aber auf mehr wird sie sich nicht einlassen, da sie evtl. auf dem "Kredit" sitzenbleiben" kann.

Da Du mit 17 oder jünger nicht kreditfähig bist ist die Zustimmung des Vormundschaftsgerichtes voraussetzung für einen Kredit von 1 Euro oder mehr. Die Zustimmung der Erziehungsberechtigten reicht nicht aus!

Was möchtest Du wissen?