Kann man Einnahmen- Überschußrechnung fürs Finanzamt ohne Steuerberater bewältigen?
Noch eine Frage: Ein Freund von mir hat neben seiner festen abhängigen Beschäftigung (neu) eine kleine Selbständigkeit, da verdient er so 15.000 Euro im Jahr. Bisher hat er seine Steuererklärungen immer selber gemacht, aber kann er das mit der kleinen Selbständigkeit nebenbei auch bewältigen - oder wäre es besser da einen Steuerberater hinzuzuziehen?
3 Antworten
Also, wenn er noch nie Buchführung gemacht hat, dann könnte es etwas eng werden, wegen der Umsatzsteuer und des Vorsteuerabzuges und alle Vorschriften wird er ja auch nicht kennen.
Aber sonst ist das eigentlich kein großes Problem. Ein Steuerfachangestellter lernt drei Jahre, also wird es ein Laie in zwei Tagen schon hinbekommen.
Aber Scherz beiseite, wenn er keine speziellen Dinge wie komplizierte reisekostenabrechnungen, Investitionen (AfA) usw. hat, sondern nur einfach Einnahmen und Ausgabenbelege. kann er das allein hinbekommen. Nur muss er ja eben auch die Umsatzsteuererklärung machen udn auch einer Gewerbesteuererklärung. Aber bei dem Umsatz braucht er da nur den Gewinn eintragen, denn da kommt ncihts raus.
können tut man alles :)
nur: ob man dann alles berücksichtigt und alles angibt, was anzugeben ist, um eine optimale steuer zu haben?
ich würde die erste von nem steuerberater machen lassen oder sie mit einem machen. dann sieht man die "tricks" und die dinge, die absetzbar sind. die folgenden kann man dann ggf. selbst machen.
Ja mit einem einfachen Steuerberechnungsprogramm. Taxman vom haufe Verlag