Kann man einfach auf eine Krankenversicherung verzichten oder gibt es die Pflicht dazu?

7 Antworten

Es gibt die Pflicht. Ich kenne allerdings Leute, die aus dem System gefallen sind. Aber natürlich baust du jeden Monat Schulden auf und hast keinen Versicherungsschutz. Das Geld wird auch fällig, wenn Du keiner Krankenversicherung angehörst. Spätestens wenn du wieder eingegliedert wirst, wird man zur Kasse gebeten.

Diese Leute bauen gerade gut Schulden auf, denn es besteht seit einigen Jahren Pflichtversicherung. Sie sind also versichert, aber zahlen die Beiträge nicht. Irgendwann wird das auffallen und dann wird der Beitragsrückstand eingefordert samt Säumniszuschlägen. 

Hallo,

seit 1.4.2007 bzw. 1.1.2009 ist jeder in Deutschland verpflichtet, eine Absicherung im Krankheitsfall zu haben.

Es gibt meist zwei Varianten:

- Personen, die bereits vor diesen Zeitpunkten keine Krankenversicherung hatten, haben oft das Gefühlt, dass sie nicht krankenversichert sind. Wenn sie eine Krankenversicherung kontaktieren, wird es aber auf jeden Fall auch um die Nachzahlung der Beiträge gehen.

- Personen, die nach diesen Zeitpunkten ihre Beiträge nicht korrekt bezahlt haben, haben nur noch einen sehr eingeschränkten Leistungsanspruch. Sie erzählen dann im Bekanntenkreis häufig, dass sie keine Krankenversicherung mehr haben. Das ist aber dann nicht korrekt.

Gruß

RHW

freiwillige Krankenversicherung bei der AOK als Freiberufler, Beiträge

Hallo Forum,

ich möchte mich freiwillig bei der AOK versichern, weil dies meine letzte gesetzliche Krankenkasse war. Ich bin freiberuflich als Orgellehrerin tätig und liege mit meinem Gesamt-Einkommen knapp unter der Mindestberechnungsgrenze von 921,-. Ich arbeite unter 19,25 Stunden in der Woche, aber gelte, soweit ich weiß, trotzdem als hauptberuflich selbständig, da es meine einzige Erwerbsquelle ist.

Frage 1: Gilt in diesem Fall die gleiche Regelung wie für UNSELBSTÄNDIGE, nämlich einfach 14,9% des Einkommens als Beitragssatz, ODER ABER EIN ERHÖHTER TARIF, da ich VOLL SELBSTÄNDIG bin ? (Ich las etwas von einem Mindestsatz von 340,- für rein Selbständige!?)

Frage 2: Werde ich als selbständige Orgellehrerin (Kirchenorgel) mit über 450,- Verdienst zur Rentenversicherung verpflichtet ?

Bedanke mich herzlich für jede Auskunft und Hilfe hierzu.

...zur Frage

Teilzeitanstellung und freiberufliche selbständige Tätigkeit

Ich bin seit 14 jahren vollzeit freiberuflich selbständig als Grafiker. Von der Umsatzsteuer bin ich befreit weil ich unter 17500 Euro im Jahr Gewinn erwirtschafte. Krankenversichert bin ich bei der AOK über die Künstlersozialkasse. Nun ist die Auftragslage schlecht und ich möchte mich jetzt in Teilzeit (24 Std. in der Woche) fest anstellen lassen (nicht als Grafiker). Mein Bruttogehalt wird dann ca. 1400 EURO betragen. Die Stelle ist voll sozialversicherungspflichtig. Die Künstlersozialkasse wird dann also wegfallen. Meine Selbständige Tätigkeit als Grafiker möcht ich weiterführen. Abzüglich meiner Betriebsausgaben rechne ich mit ca. 500 EURO Einnahmen im Monat.

Frage 1: Muss ich mit meiner Krankenkasse (AOK) irgendwas regeln.

Frage 2: Was muss ich mit dem Finanzamt regeln?

Frage 3: Was gibt es sonst noch zu bedenken und zu regeln?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

...zur Frage

Einkommensteuer verpflichtet, obwohl kein Freiberufler mehr?

Hallo,

kurz zur Situation: Ich habe bis November 2015 freiberuflich gearbeitet, seit Dez 2015 als Angestellte bis Aug 2016, dann 1 Monat arbeitslos und seit Okt 16 bin ich wieder Studentin. Also bestand für das Jahr 2016 doch eigentlich keine Pflicht, die Steuererklärung abzugeben oder?

Für das Jahr 2015 war ich also verpflichtet eine Einkommensteuer abzugeben und habe dies auch getan. Nun erhielt ich vom Finanzamt ein Schreiben mit der Info, dass ich ein Mahngeld wegen nicht Abgabe trotz Aufforderung (das erste Schreiben im Oktober habe ich allerdings nicht erhalten) zu zahlen habe, obwohl aber doch eigentlich keine Verpflichtung bestand.

Allerdings habe ich das Finanzamt auch nicht von mir aus informiert, dass ich 2016 angestellt war und nun Studentin bin, hätte ich das machen müssen? Da mich im Dez 15 mein Arbeitgeber angemeldet habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Amt darüber informiert ist, dass ich nicht mehr freiberuflich arbeite.. wie sollte sowas richtigerweise ablaufen? Ich war da etwas naiv, dass ich mich nicht besser darum gekümmert habe..

Aber Fakt ist einfach, dass für das Jahr 2016 keine Verpflichtung bestand.. hätte ich noch irgendeine Chance um das Mahngeld herumzukommen, oder habe ich durch mein Nichtstun nun einfach Pech gehabt?

Für Hilfe, wäre ich sehr dankbar..

...zur Frage

Existenz der GEZ vergessen, rückwirkend die Geräte angeben?

Hallo! Irgendwie habe ich erwartet dass sich die GEZ bei mir meldet, hat sie bisher aber nicht getan. Nach ein bisschen googeln hat sich mir dann erschlossen, dass wohl erwartet wird, dass man sich selbständig meldet.

Nun gut. Ich bin Student, erhalte Bafög und bin somit auf eine Befreiung der GEZ Gebühr berechtigt. Das war ich nun auch schon die letzten paar Semester, aber wenn ich das richtig verstehe kann man nicht rückwirkend befreit werden. Da sich allerdings bisher keiner bei mir gemeldet hat, würde ich mich jetzt einfach von mir aus anmelden und mit dem neusten Bafög Bescheid eine Befreiung von den GEZ Gebühren beantragen. Soweit ich das verstanden habe, gibt man bei der Anmeldung seine Rundfunkgeräte ab dem Zeitpunkt an, ab welchem sie...Rundfunk empfangen.

Option 1: Ich bin ehrlich, muss dafür aber Geld nachzahlen, welches ich ursprünglich nicht hätte bezahlen müssen, weil ich nicht rückwirkend befreit werden kann. Fände ich ehrlich gesagt unfair. Und könnte ich mir auch wahrscheinlich nicht leisten.

Option 2: Ich gebe an, dass die Geräte erst jetzt "einsatzbereit" sind.

Droht mir irgendwas bei Option 2? Oder gibt es eine Möglichkeit ehrlich zu sein ohne was zu bezahlen?

...zur Frage

Wie setzt man den Ankaufspreis des Gebrauchtwagens beim 1% Regelung ab?

Hallo, Ich bin selbständig tätig und habe in dem Jahr 2016 ein Gebrauchtwagen gekauft. Nach Prüfung des Finanzamts wurde 1% Regelung angewandt und die entsprechende Werten wurden ermittelt. Meine Fragen jetzt, 1. Wie soll Ich die Kosten für den PKW-Erwerb in 2016 beim EÜR absetzen? Kann Ich den Ankaufspreis komplett auf einmal absetzen oder soll Ich die Jährlich abschreiben? 2. Wo gebe Ich die Werte an im Steuererklärung an? 3. Kann Ich überhaupt auf die Absetzung von Kosten verzichten?

...zur Frage

Als Student mit 450€ Job noch freiberuflich tätig werden?

Hallo,

Ich bin Student und arbeite nebenbei für 450€ als WHK. Ich spiele mit dem Gedanken nebenbei noch freiberuflich etwas dazu zu verdienen. Das zusätzliche Einkommen wäre vorraussichtlich eher gering, 100-200€ im Monat und ich würde trotzdem nicht über 20 Arbeitsstunden pro Woche kommen.

Wenn ich richtig informiert bin, habe ich ja bis 8390€ keine Einkommensteuer, das wäre also erstmal kein Problem.

Aber wie sieht es zum Beispiel mit der Krankenkasse aus? Zur Zeit bin ich über meine Eltern versichert. Wenn ich jetzt über 450€ verdienen würde, müsste ich mich ja selbst versichern, aber dann lohnt sich er Nebenverdienst leider kaum noch. Gibt es da eine schlaue Möglichkeit oder sollte ich es einfach sein lassen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?