Kann man einen Versicherungsschein nach Verlust einfach neu anfordern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst jeder Zeit eine Neuausfertigung anfordern. Kostet aber meist Geld, welches dir die Gesellschaft gesondert in Rechnung stellt.

Bei der Lebensversicherung könnte ich Deine Sorge verstehen, denn da muß man den Versicherungsschein bei Fälligkeit an die Versicherung zurück schicken. Bei anderen Versicherungen aber hat noch nie jemand die Vorlage des Versicherungsscheins verlangt und mir fällt dazu auch kein Anwendungsfall ein. Deine Versicherungsnummer kannst Du doch von der Jahresrechnung ablesen. Die aber solltest Du haben und vor allem auch bezahlt haben!

sieh es wie mit dem Führerschein:

  • kannst du einen Ersatz anfordern? Ja!
  • Welche Auswirkungen hat es, wenn man den Führerschein verlegt/ verloren/ vergessen hat? Im schlimmsten Fall zahlt man eine Strafe und die Gebühren für einen Ersatz. Aber dennoch hast du eine Fahrerlaubnis - auch ohne den Schein

Ja ! Im Gegensatz zum Führerschein ist es umsonst, einen neuen anzufordern.

Nein, niemand will den Versicherungsschein sehen.

Kannst einen neuen anfordern und bekommst ihn auch. Den Versicherungsschutz verlierst Du auf keinen Fall. Du bekommst ja jährlich eine Rechnung mit der Versicherungsnummer und wenn Du diese bezahlst gibt es auch keinerlei Probleme

Was möchtest Du wissen?