Kann man einem Mieter das rauchen in der Mietwohnung verbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich bei der Wahl der Mieter auf Nichtraucher wert legen und nur an diese vermieten. Vertraglich festlegen, dass in der Wohnung nicht geraucht wird, kann man allerdings nicht.

Wichtig ist, dass die Wohnung wieder fit aussieht, wenn der Raucher wieder auszieht. Dafür muss eine Vereinbarung her, dass der alte Mieter renoviert, wenn er auszieht.

Dafür muss eine Vereinbarung her, dass der alte Mieter renoviert, wenn er auszieht.

Und genau die wäre unwirksam vereinbart :-O

0

Bevor sich dein sachkundiger Mieter über eine unwirksame Klausel ins Fäustchen lacht, sollte man sich im Mietrecht auskennen, das Benachteiligungsverbot gem. § 307 BGB mit Abrechnungsbestimmungen in Formularmietverträgen kennen und demnach das Richtige tun.

Mit Unterzeichnung des Mietvertrages wäre ein Übergabeprotokoll des Mietgegenstandes hand- oder maschinengeschrieben selbst verfasst anzufertigen, das zum Schluß folgenden Satz enthält: "Die Wohnung wurde gem. vorstehender Beschreibung und Invertarverzeichnis sachmängelfrei und vollständig renoviert übergeben und ist in diesem Zustand wieder zurück zu geben.", von beiden Seiten unterschrieben und in Kopie überlassen wird.

Und, wenn man mag: "Hierbei sind Anstriche gleichmäßig deckend in der Farbe "Reinweiß (RAL 9010)" durchzuführen".

Das hält als einzig wirksame Form der Vereinbarung einer Schlußrenovierung der höchstrichterlichen Rechtsprechung (BGH, Az. VIII ZR 71/08, 14.01.2009) nun wirklich Stand :-)

G imager761

0
@imager761

Ich will ja nicht unsachlich werden, ansonsten würde ich hier anschauliche Beispiele dazu anführen, wie "gut" sich imager761 im Mietrecht auskennt. Mein Tipp: Sucht hier mal die Kommentare von imager zur Untervermietung.

0

Natürlich kannst Du Deine Mietinteressenten nach ihren Rauchgewohnheiten befragen und nur an Nichtraucher vermieten. Aber wenn der Neumieter wieder alte Rauchgewohnheiten aufnimmt, bist Du meistens machtlos. Versuche bloss nicht die Renovierungsintervalle deshalb zu verkürzen.

Eine ganz normale, gerichstbeständige Schönheitsreparaturenklausel muss her. Und ferner das Wissen um die Rechtslage: http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht/Rauchen-Mietwohnung.htm

Ich glaube Du kannst Dich nur auf Dein Gespür verlassen. Um Feuer bitten z.B. Hat der Mieter Feuer , dann verzichte. Kürzere Intervalle sind nicht statthaft, aber die Frage ob Nichtraucher ist schon statthaft. Mach den künftigen Mieter darauf aufmerksam, das bei falscher Beantwortung das Mietverhältnis wohl zerrüttet ist von anfang an.

Darf ich im Bad etwas andübeln?

Ich möchte in meinem Bad einen Spiegelschrank und ein Regal andübeln. Kann das beim Auszug Ärger geben?

...zur Frage

Mieter beleidigt ständig Vermieter

Darf ein Mieter ständig den Vermieter beleidigen? Sind denn Vermieter gar nichts mehr? Unser Mieter beleidigt ständig meine Frau die auch im Mietvertrag als Vermieterin hinterlegt ist verbal und auch sonst mit allen Waffen die er hat. Kaum geht meine Frau in den Hof schon wird sie von dem Mieter angemacht. Jetzt die Krönung: meine Frau hat ein Windfähnchen an unserer Treppe aufgehängt. Jetzt sagt er dies müssen schnellstens weg, sonst macht er es weg. Aber das schönste ist, das Fenster das angeblich durch das Fähnchen beeinträchtig sein soll, ist im Keller also unter der Treppe, in 5 Metr. Entfernung sind 2 große 5-7 Mtr. hohe Bäume und auch eine ebenso hohe Lebensbaumhecke, also kann diese Minifahne gar niemanden beeinträchtigen. Auch wird ständig unter unserem Schlafzimmerfenster geraucht, das war der Auschlag das es noch schlimmer wurde, wir haben dem Mieter mitgeteilt, er möchte doch bitte in seinen eigenen Räumen bzw. vor seinem Schlafzimmerfenster rauchen. Das was wir vom Mieter fordern wird aber nicht erledigt, das interessiert den lieben Mann nicht. Wir wissen nicht mehr weiter.

...zur Frage

Wofür darf die Mietkaution verwendet werden?

In welchen Fällen darf die Kaution genau eingesetzt werden? Muss dies dem Mieter vorher schriftlich mitgeteilt werden? Darf die Kaution einfach einbehalten werden oder muss sogar ein Dritter, der die Sachlage genau in Augenschein nimmt, mit von der Partie sein? Wie läuft es ab, wenn tatsächlich Kaution einbehalten werden muss?

...zur Frage

Darf Arbeitgeber Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen?

Ich bin selber Nichtraucher und genieße damit bei meinem Chef eine höhere Wertschätzung als einige meiner Kollegen die rauchen. Die haben mir nämlich heute erzählt, dass der Chef ihnen gesagt hat, dass er ihnen die Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen würde. Ob das jetzt ein Spaß war oder nicht, war wohl für sie nciht ersichtlich. Darf ein Arbeitgeber denn prinzipiell überhaupt Raucherpausen von der Arbeitszeit abziehen? Ich fände das eigentlich gerecht. Wie sieht da die rechtliche Regelung aus?

...zur Frage

Zusatzvertrag zu dem eigentlichem Mietvertrag

Hi, ich wollte heute einen Mietvertrag unterschreiben, allerdings präsentierte mir der Vermieter noch einen Zusatzvertrag den ich auch unterschreiben sollte. In diesem Zusatzvertrag hieß es, dass man a) nicht rauchen darf in der Wohnung und b) mein Vermieter die Wohnung alle 4 Jahre auf meine Kosten streichen lassen kann. Ich habe nichts unterschrieben und werde dies wohl auch nicht tun, auch wenn ich die Wohnung dann wohl nicht bekommen werde, aber ich bin mir sicher das man Rauchen nicht verbieten kann und die Kosten fürs Streichen sind mir auch zu teuer. Ich bin zwar kein Raucher, aber wenn der Vermieter mit solchen Tricks arbeitet, dann will ich gar nicht wissen was da noch auf mich zu kommt. Was denkt ihr? Übertreibe ich mit meiner Weigerung dies zu unterschreiben oder war das die richtige Entscheidung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?