Kann man eine Wohnung auch nur für einen Monat mieten und wie sieht es mit der Kündigungszeit aus ?

2 Antworten

Für einen Monat vermietet keiner.

Ich ja auch völlig unwirtschaftlich.

Es gibt spezielle Vermietzentralen in jeder grösseren Stadt wo solche Wohnungen oder Zimmer angeboten werden. Ich habe einfach mal bei der zuständigen Stadt oder Verbandsgemeinde nachgefragt und habe dann einen Anruf von einem potentiellen Vermieter bekommen.

Unterschiedliche Mieten bei gleichen Wohnungen

In einem Gespräch mit meiner Nachbarin haben wir festgestellt, dass ich für meine Wohnung 25 Euro mtl. mehr an Kaltmiete zahle als sie. Und das, bei spiegelverkehrten, aber sonst identischen Wohnungen, wir haben unsere Mietverträge miteinander verglichen. Ist das ein Fehler des Vermieters, oder sind unterschiedliche Mieten bei gleichen Wohnungen erlaubt?

...zur Frage

Arbeitszimmer für Kunden nutzen ohne Gewerbefläche anzumelden?

Hi zusammen,

Meine Frau plant Back-Kurse in einer Wohnung anzubieten. Diese Wohnung müssten wir eigentlich beim Bauamt in eine Gewerbefläche ummelden.

Wir wollen aber den Aufwand so gering wie möglich halten und hatten uns überlegt, die Wohnung zu unserer Wohnung (liegt genau daneben) über unseren Mietvertrag dazu zu mieten und als Arbeitszimmer zu deklarieren. Quasi eine art Homeoffice...Nur mit großer Küche drin:-). Die Frage ist ob es da Probleme geben könnte wenn man regelmäßig Kundschaft dort einlädt (wir reden am Anfang von 1-2 mal im Monat) und, ob wir uns dann das ummelden wirklich sparen können oder nicht?

Vielen Dank

...zur Frage

Werden auch Einnahmen aus Mieten im Alter für KV-Beiträge herangezogen?

Renten, Pensionen, Direktlebensversicherungen wirken sich auf die Krankenversicherungsbeiträge aus im Alter. Wie sieht es mit Mieteinnahmen aus? Steuerpflichtig sind diese Einnahmen ja, aber wie sieht es mit der KV-Berücksichtigung aus?

...zur Frage

Wie schnell kann ich meine Wohnung kündigen?

Wenn ich wegen eines neuen Jobs in eine andere Stadt ziehe, wie schnell komme ich aus dem Mietvertrag? Im Vertrag steht eine Kündigungszeit von drei Monaten, aber kann das unter besonderen Umständen auch schneller gehen?

...zur Frage

Wann ist die Miete bei gekündigtem Mietverhältnis fällig, wenn sie im Voraus zu zahlen ist?

Die Vermieterin eines Studentenzimmers verlangt eine monatliche Zahlung der Miete im Voraus bei einer Kündigungszeit von 1 Monat. Der Student, der am 31.05.11 das Zimmer nicht mehr benötigt und jetzt ausziehen will, übersah bis spätestens Ende April 2011 zu kündigen. Die Vermieterin akzeptiert daher jetzt eine Kündigung bis 30.06.11. Bis wann muss der Student zahlen, wenn er die Wohnung jetzt verlässt? Wann wäre die Monatsmiete für Juni 11 fällig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?