Kann man eine Spende zurück fordern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Dies ist der Fall wenn der Spende eine Zweckbindung zugrunde lag. Entweder, weil du es so gewünscht hast, oder weil der Spendenaufruf so war. Wird die Spende zweckentfremdet, kannst du sie zurückfordern. Ein paar mehr Infos gibts hier: http://vereinsknowhow.de/kurzinfos/zweckbindung-spende.htm

Müssen Krankenkassen Gewinn zurückzahlen?

Es kommt immer mal wieder die Diskussion auf, ob Krankenkassen nach einem Überschuss die Gelder wieder an die Versicherten zurück geben müssen. Ist gibt es hier einen rechtlichen Zwang?

...zur Frage

abschleppkosten vom AG zurückfordern

Wird das Fahrzeug abgeschleppt, kann man diese Kosten vom AG zurück fordern. wenn der zur Verfügung gestellte Parkplatz von anderen nicht erlaubten Parkern mißbräuchlich genutzt wurde?

...zur Frage

Rechnung stellen und Betrag danach spenden?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich bin sehr aktiv in einem gemeinnützigen Verein. Dazu bin ich noch selbständig. Bisher habe ich in dem Verein sehr vieles was ich auch berufliuch mache eben mitgemacht. Rechnung haben ich hierfür bisher keine bzw kaum gestellt. Spendenquittungen haben wir verworfen da es für Aufwand bzw Arbeit schwierig wird eine auszustellen. Meine Idee die mir grade gekommen ist:

Ich stell eine Rechnung über einen Betrag X. Der Verein bezahlt (überweist) die Rechnung. Ein paar Tage später überweise ich den Betrag als Spende zurück und lass mir für den Betrag dann die Spendenbescheinigung ausstellen.

Ist das machbar oder gibt es auch hier Probleme?

...zur Frage

Umsatzsteuer aus 2016 noch erstattbar?

Guten Tag allerseits,

ich habe bis Ende 2017 ein Kleingewerbe besessen, dessen Pflichten ich aus Dummheit nicht nachgekommen bin (Umsatzsteuer-Voranmeldung und -Erklärung, etc.) Mein zuständiges Finanzamt hat darauf hin die Umsatzsteuer für das Jahr 2016 geschätzt, welche ich erstmal bezahlt habe. Nun möchte ich mir das Geld gerne zurück holen. Ist dies noch möglich oder ist der Zug dafür bereits abgefahren? Meine zuständige Finanzbeamtin sagte mir, ich kann das Geld über die Steuererklärung zurück bekommen. Laut meinen Recherchen gibt es jedoch eine Frist, die schon abgelaufen ist.

...zur Frage

Gibt es eine Obergrenze für Spenden die man absetzen kann?

Hallo, gibt es eine Grenze für von der Steuer absetzbare Spenden? Oder kann ich jeden Cent absetzten, egal wie hoch die Spende ausfällt?

...zur Frage

Krankengeld anspruch?

Guten tag, habe78 Wochen Krankengeld erhalten, 3 monate wieder erwerbstätig jetzt wieder krank mit einer anderen Krankheit, AOK schreibt kein Anspruch auf Krankengeld weil die Blockfrist für meine Ersterkrankung erst am 13.01.2019 endet und ab dem 14.01.2019 eine Neue Blockfrist beginnt aber wie gesagt bin zurzeit wegen was anderem Krank .Weiß jemand ob das so richtig weil AOK gibt keine richtige Auskunft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?