Kann man eine Spende zurück fordern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Dies ist der Fall wenn der Spende eine Zweckbindung zugrunde lag. Entweder, weil du es so gewünscht hast, oder weil der Spendenaufruf so war. Wird die Spende zweckentfremdet, kannst du sie zurückfordern. Ein paar mehr Infos gibts hier: http://vereinsknowhow.de/kurzinfos/zweckbindung-spende.htm

Zoll auf Spendengeschenke?

Liebe Fachleute für Zoll-geschichten, ich habe 2 Puppen geschenkt bekommen, die einen Einkaufswert von 59 ca$ (umgerechnet 40€) haben. Somit ist die Freimenge von 45€ Produktwarenwert überschritten. Jedoch ist der Warenwert lediglich bei höchstens 20€, da die besagten Puppen im Einkaufsland eine üppige Spende enthielten. (.....) Nun muss man auf diese Spende Zoll bezahlen. Geht mir etwas gegen den Strich, da der Einkaufswert des Produktes weitaus geringer ausfällt und die Kosten der Spenden nachweislich in das Spenderland. Ich möchte Einspruch auf die schon bezahlten Zollgebühren (ging leider nicht anders) einlegen. Können in diesem Sachverhalt die geleisteten Spenden vom Gesamtwert der Ware abgezogen werden?

...zur Frage

Müssen Krankenkassen Gewinn zurückzahlen?

Es kommt immer mal wieder die Diskussion auf, ob Krankenkassen nach einem Überschuss die Gelder wieder an die Versicherten zurück geben müssen. Ist gibt es hier einen rechtlichen Zwang?

...zur Frage

Steuern sparen bei unverheirateten Paaren

Da ich meine Freundin finanziell unterstütze würde ich gerne einen Weg finden bei der Steuer etwas zurück zu bekommen. Bei verheirateten gibt es gemeinsame Veranlagung wovon der Mehrverdiener profitieren kann. Welche Möglichkeiten gibt es bei unvereheirateten? Als Spende geht das ja nicht durch. Um Steuersplitting zu simulieren könnte ich die Hälfte der Einnahmen an meine Freundin überweisen und Sie würde mir eine Rechnung Stellen, dann hätten wir gleiches Einkommen und eine möglichst geringe Steuer, das ganze ist mir aber zu riskant...

...zur Frage

abschleppkosten vom AG zurückfordern

Wird das Fahrzeug abgeschleppt, kann man diese Kosten vom AG zurück fordern. wenn der zur Verfügung gestellte Parkplatz von anderen nicht erlaubten Parkern mißbräuchlich genutzt wurde?

...zur Frage

Kann man Geld von dem Finanzamt zurück fordern wenn das Steuerbüro unbemerkt zu viel berechnet hat?

Das Steuerbüro meines Vaters hat ihm eine zu hohe Steuernachzahlung berechnet, die dieser bei dem Finanzamt bereits einreichte. Ihm fiel zu spät der Fehler auf, daher landete der Wisch unterschrieben beim Amt. Nun wollen die ihr Geld, aber meine Eltern sind nicht Zahlungsfähig.

Vaters Konto ist gesperrt, Mutters Konto wird gepfändet. Aktuell bemühen sie sich den Fehler des Steuerbüros nach zu weisen.

Ist es möglich das Geld was dem Finanzamt unrechtmäßig in den Hals geschoben wird zurück zu fordern bzw rechtliche Schritte ein zu leiten? Immerhin hat min Vater auf die Arbeit vertraut und unterschrieben.

...zur Frage

Gibt es eine Obergrenze für Spenden die man absetzen kann?

Hallo, gibt es eine Grenze für von der Steuer absetzbare Spenden? Oder kann ich jeden Cent absetzten, egal wie hoch die Spende ausfällt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?