Kann man eine private Weiterbildung (Sprachkurs) von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Wenn es ein Kurs an der VHS ist, wird es scheif gehen, weil man dort den Urlaubsaspekt nach vorne schiebt.

Ich würde es probieren, aber kommt sie überhaupt über die 920,- Euro Arbeitnehmerpauschbetrag? alle Werbungskosten zusammen müssen den Betrag überschreiten, damit es sich auswirkt.

Kann ich Homeoffice auch im Ausland ausüben?

Hallo Finanzexperten!

Ich arbeite seit 2012 in Deutschland, vorwiegend im Homeoffice ( ca. 1 Mal pro Woche im Büro ). Aus familiären Gründen möchten meine Frau und ich zurrück nach Spanien ziehen, langfristig. Dabei würde ich gerne weiterhin meine Tätigkeit in meiner jetztigen Firma ausüben. Ich rechne mit ca. 80 Arbeitstage in Deutschland ( im Firmensitzt oder andere Geschäftliche Treffen, etc) und ca. 150 Tage in Spanien ( Homeoffice ).

Wie könnte man solch eine Situation Steuerlich angehen? Die Firma hat ein Sitzt in Spanien: wäre es dann zwingend, dass mein Vertrag geändert wird auf ein Spanischer Vertrag? Falls es bei einen Deutschen Vertrag bleibt, inwiefern könnten dann Reisen nach Deutschland, die ggf. nicht übernommen werden, steuerlich abgesetzt werden?

Vielen lieben Dank im Vorfeld für jegliche Hilfe!

MfG, Juan

...zur Frage

Können die Weiterbildungskosten meiner Ehefrau mit meinem Einkommen verrechnet werden?

Meine Frau und ich werden zusammen veranlagt. Ich habe ein Einkommen aus einer Anstellung; meine Frau arbeitet wegen Kinderbetreuung nicht. Sie studiert aber in einem kostenpflichtigen Aufbaustudiengang, um zukünftig wieder berufstätig zu sein. Meine Fragen:

  • Welche Kriterien muss ich erfüllen, damit die Weiterbildungskosten meiner Frau mit meinem Einkommen verrechnet werden (gibt es konkrete Formulierungen)?
  • Macht es steuerlich einen Unterschied, ob meine Frau nach dem Abschluss der Weiterbildung angesstellt oder freiberuflich tätig sein wird?

DANKE FÜR HILFREICHE ANTWORTEN?

...zur Frage

Darf ich die Kosten für eine Konferenz in New York absetzen?

wir fliegen für zwei wochen in urlaub nach new york und ich habe gerade eine konferenz entdeckt, die ich da gerne besuchen würde (ein tag). die kosten für konferenz dürfte ich absetzen, aber sind dann auch die flugtickets von der steuer absetzbar?
ich bin selbständig/freiberuflich

...zur Frage

Steuererklärung wenn ein Ehegatte unterjährig nach Spanien ausgewandert um dort zu arbeiten?

Hallo, meine Frau ist mit unseren zwei Kindern in 04/16 nach Spanien ausgwandert um dort zu leben und zu arbeiten. Sie ist bei einer Firma angestellt und zahlt ganz normal in Spanien ihre Steuer. In Deutschland hat sie sich entsprechend im April abgemeldet. Ich habe bis Ende des Jahres noch in Deutschland gearbeitet und bin erst 2017 hinterher. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, worauf ich in der Steuererklärung zu achten habe, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

...zur Frage

Wie hoch ist das Kilometergeld, das man bei Bewerbungskosten berechnen kann?

Meine Frau hat ein Bewerbungsgespräch in Deutschland (Wir wohnen in Spanien). Wie berechnet man da die Fahrtkosten? Übergibt man der Firma einfach das Flugticket? Weil mit dem Auto fahren ist einfach sinnlos..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?