Kann man eine plötzliche Unbewohnbarkeit eines Hauses irgendwie steuerlich geltend machen ?

1 Antwort

Sie könnten versuchen es im Bereich der aussergewöhnlichen Belastungen unter zubringen, weil es ja zur Vermeidung von Gesundheitsschäden dient.

Ausserdem sollten sie mal prüfen, ob es ein verdeckter Mangel ist und sie vom Verkäufer einen Schadenersatz bekommen können.

BAföG zurückzahlen - steuerlich geltend machen?

Nach Abi und anschließendem Studium bin ich im seit einem Jahr im Berufsleben und erhielt jetzt die Zahlungsaufforderung bis Juni/2010 das BAföG in Höhen von 10000€ zurück zu zahlen. Kann man den hohen Betrag irgendwie steuerlich absetzen?

Danke.

...zur Frage

Kann man den Jahresbeitrag für einen Verein irgendwie geltend machen? Steuerlich?

Kann man den Jahresbeitrag für einen Verein (gemeinnützige Activities werden veranstaltet) irgendwie geltend machen? Steuerlich?

...zur Frage

Kosten für Eigentumsübernahme nach Auflösung einer Partnerschaft steuerlich geltend machen?

Ich habe mich von meiner Lebensgefährtin getrennt. Ich habe die gemeinsame Eigentumswohnung übernommen. Kann ich Kosten für das Auszahlen der gekauften Einrichtungsgegenständen sowie die Anwalts- und Notarkosten irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Gibt es die Möglichkeit die Körperschaftssteuer zu verringern?

Gibt es für Holding Gesellschaften die Möglichkeit die 15% Körperschaftsteuer zu verringern? Lässt sich auf die Körperschaftssteuer etwas absetzen? Oder ist dieser Steuersatz unantastbar?

Wohl gemerkt: LEGAL

...zur Frage

Diesel statt Benzin getankt, kann ich die Reparaturkosten steuerlich absetzen?

Mir ist ein Ungeschick auf dem Weg zur Arbeit passiert, war im Stress und hab nicht aufgepasst und Diesel statt Benzin getankt. Hat dem Motor nicht gerade gut getan und war mir eine kostspielige Lehre. Kann ich die Reparaturkosten irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?