Kann man eine per Internet getätigte Zahlung mit Kreditkarte rückgängig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man eine solche Zahlung rückgängig machen und den Kauf stornieren?

Nein, das kann man nicht: Ein Irrtum in der Sache geht zu deinen Lasten: Wenn man die Abholung in der zentralen Verkaufsstelle nicht akzpetiert, muss man eben keinen wirksamen Kaufvertrag mit dieser Bedingung abschliessen :-O

Auch besteht hier kein Widerrufsrecht gem. § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB - auf die wenig gefestigte entgegenstehende Rechtsprechung würde ich ich bei erheblichem Prozesskostenrisiko nicht verlassen wollen :-O

Vielmehr hat der Veranstalter einen Zahlungsanpruch. Es macht überhaupt keinen Sinn, der Kreditkartenabrechnung zu widersprechen und den Betrag zurückbuchen zu lassen: Die Forderung der Ticketagentur erhöht sich damit nur um Mahnbescheid- oder Zahlungklage-, Inkasso-, Prozess- und Pfändungskosten nebst Verzugszinsen :-O

G imager761

Ob du den Kauf stornieren kannst, musst du bei dem Konzertkarten-Anbieter nachfragen, damit hat die Zahlung mit der Kreditkarte erstmal ja nichts zutun. Falls du den Kauf Rückgängig machen kannst, musst du in den AGB's deines Kreditkarten-Anbieters nachlesen ob eine Rückbuchung des Geldbetrags möglich ist, bzw. ob hierfür Kosten ansfallen. Wenn du in den AGB's oder im Preis- und Leistungsverzeichnis darüber keine Informationen findest ruf am besten bei dem Anbieter an und schildere deine Situation.

Ja kann man, selbst schon gemacht. Das läuft ähnlich wie beim Rückruf einer Lastschrift über Deine Bank.

Ich sehe allerdings in Deinem Fall zwei Probleme: das eine ist die Zeit, denn ob Deine Kreditkarte morgen schon belastet ist, wage ich zu bezweifeln. Und zweitens hast Du einen gültigen Vertrag geschlossen, der nicht dadurch ungültig wird, dass Du Deine Zahlung zurück ziehst. Ein Widerrufsrecht macht in diesem Fall m. E. nur wenig Sinn.

Im Internet einkaufen obwohl Kreditkartenlimit erreicht?

Wenn man im Internet etwas bestellt, kommt ja oft sofort nach dem ‘Klick’ die Bestätigung, dass die Kreditkarte belastet wurde. Aber was ist, wenn bei diesem Kauf das Kreditkartenlimit überschritten wurde? Wird man dann informiert, dass die Transaktion nicht stattgefunden hat oder wird der Auftrag wieder rückgängig gemacht?

...zur Frage

Kann eine Kreditkartenzahlung abgelehnt werden, weil man auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist?

Kann eine Kreditkartenzahlung in einem Geschäft abgelehnt werden, weil man auf dem Foto, das auf der Karte ist, nicht mehr zu erkennen ist und man (dummerweise) auch keine anderen Legitimationspapiere dabei hat?

...zur Frage

Um die Künstlergage betrogen, was kann man tun?

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen mit meiner Coverband bei einer Kneipennacht gespielt, welche jährlich stattfindet. Wir haben wie vereinbart von 19 Uhr bis 23.30 Uhr und auf Drängen der Restaurantbesitzerin sogar bis 24 Uhr fast ohne Pausen durchgespielt. Das Restaurant war die ganze Zeit über sehr gut besucht und es herrschte eine gute Stimmung.

Nach dem Konzert verlangten wir die vertraglich festlegegte Gage und bekamen von der Restaurantleiterin nur dreist die Antwort, dass wir schlecht gespielt hätten und ihr die Musik überhaupt nicht gefallen habe. Außerdem hätten die Leute scharrenweise das Lokal verlassen. Wir sollen uns bitte die Gage beim Organisator der Veranstaltung abholen. Entweder muss sie blind sein oder Tomaten auf den Augen gehabt haben. Die Organisatoren wiederum meinen, dass das Restaurant hätte uns die Gage bezahlen müssen. Bis jetzt haben wir noch keinen Cent der vereinbarten Gage erhalten und Kneipe und Organisator schieben die Sache hin und her.

Uns ist der Betrag der Gage dann doch zu gering, um das ganze vor Gericht auszutragen. Trotzdem wollen wir nochmals ein Schreiben an das Restaurant/Veranstalter fertig machen, in dem wir sagen, dass wir unseren Teil des Vertrages ordnungsgemäß erfüllt haben und der Partner auch bei persönlichem Nichtgefallen zur Zahlung der Leistung verpflichtet ist. Meine Frage ist es, ob jemand geeignete Paragraphen und Gesetzestexte kennt, mit denen ich das Schreiben untermauern kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?