Kann man eine mündliche Zusage zum Mietvertrag ohne rechtliche Folgen annulieren?

1 Antwort

Mündlich gilt genauso wie schriftlich.Im Streitfall stellt sich die Beweisfrage

Ab wann gilt ein Einschreiben als zugestellt, auch wenn Empfänger Brief nicht holt?

Wie ist das mit der Mietkündigung per Einschreiben? Ab wann kann ich davon ausgehen, daß das Einschreiben gültig ist, auch wenn der Vermieter den Einschreiber nicht abholt?

...zur Frage

Gehaltserhöhung durch mündliche Zusage, kann man dass wieder rückgängig machen?

Ich habe für das nächste Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen, aber Januar gibts mehr Geld. Mein Chef und ich haben das besprochen und mündlich vereinbart. Ich mach mir um Januar auch keine Sorgen, aber was wäre wenn er es sich langfristig anders überlegt und mir im August wieder mein jetziges Gehalt überweißt? Ist eine schriftliche Vereinbarung der einzige Weg um das neue Gehalt tatsächlich festzulegen, oder kann man sagen, dass man die letzten Monate Betrag X verdient hat und der Chef kann das nicht einfach ohne Grund nach unten schrauben?

...zur Frage

Hat eine Verlobung eigentlich rechtliche Folgen?

Bei einer Verlobung hat man ja eigentlich noch nichts auf dem Papier. Aber ergeben sich daraus irgendwelche Rechte? Man hat die normale Beziehung dadurch ja schon ein wenig höher gestellt.

...zur Frage

Unwissentlich falsche Angaben gemacht, was jetzt?

Ich habe gestern Erfahren, dass meine Großmutter vor Jahren (als ich noch Anfang 20 war) ein Konto für mich angelegt hat, ohne es mir zu sagen. Sie hat auch einen ordentlichen Betrag drauf gezahlt und der hat jetzt fast 10 Jahre gute Zinsen abgeworfen. Da ich aber nicht gewusst habe, dass ich sowas besitze, habe ich natürlich auch immer wenn ich irgendwo finanzielle Angaben machen musste nichts davon gesagt.

Muss ich jetzt irgendwas nachholen, bzw. meine Angaben richtig stellen? Ich weiß natürlich auch nicht mehr genau wo ich überall Angaben gemacht habe, ich meine 10 Jahre sind schon ein bisschen was... Was soll ich den jetzt machen bzw. muss ich überhaupt was machen?

...zur Frage

Eigenbedarf angemeldet, obwohl der Vermieter es bei Vermietung ausgeschlossen hat!

Hallo Community, meine Schwiegermutter hat vor 2 Jahren hier bei uns am Ort eine Wohnung angemietet. Der Vermieter hat sich damals auf unserer Rückfrage mündlich geäußert, dass eine Eigenbedarfskündigung niemals kommen wird, da er einen anderen Lebensmittelpunkt hat. Für meine Schwiegermutter ist es schwierig, dass sie nun wieder umziehen soll. Hat so eine Aussage Bestand, wenn man dagegen klagt, was meint Ihr?

...zur Frage

Ist eine mündliche Kündigung am Telefon rechtsgültig?

Kann man einen Vertrag auch mündlich am Telefon kündigen oder muss es unbedingt auf dem schriftlichen Weg sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?