Kann man eine Lebensversicherung zweimal beleihen?

5 Antworten

Kolensky:

Hat sich der Rückkaufwert deiner kapialbildenden, stets beitragspflichtig bedienten Lebensversicherung seit der Erstbeleihung entsprechend erhöht, kannst du um eine weitere Beleihung nachsuchen.

Etwa gleichzeitig und in voller Höhe? Das kann nicht funktionieren.

Wenn Du damit meinst, die gleiche Police komplett zweimal abzutreten um einen Kredit zu bekommen, kann man das natürlich tun. Nach spätestens 1 Woche kommt das raus und man hat ein Betrugsverfahren am Hals.

Wenn Du damit meinst eine Police mit einem Wert von z. B. 30.000,- zu 20.000,- an einen Kreditnehmer abzutreten und 10.000,- an einen anderen, wenn sich der zweite darauf einlässt.

Natürlich nicht über den aktuellen Rückkaufswert hinaus. Allerdings kann man natürlich auch zwei Bezugsberechtigte benennen. Dabei muss aber die Aufteilung mit aufgeben werden. Das würde auch nur dann gehen, wenn die erste Bezugsberechtigung nicht unwiderruflich ist, es sei denn, dieser Bezugsberechtigte würde zustimmen.

Nach meiner Kenntnis nicht, aber ein Anruf bei der Versicherung und Du weißt genau was Sache ist.