Kann man eine Lebensversicherung beleihen die bereits als Sicherheit hinterlegt ist ?

2 Antworten

Nein, der Versuch wäre bereits strafbar. Die ist bei der Bank hinterlegt und damit Verpfändet.

Was du machen kannst, wenn sie inzwischen mehr Wert ist, einen höheren Kreditnehmen und sie bei Deiner Bank ablösen, bzw. den Kreditrahmen bei Deiner Bank erhöhen.

Sprich mit deiner Bank, Dir geht es nicht um eine Beleihung sondern um eine Vorauszahlung aus Deiner Versicherung, vermute ich. Hierbei wird sicherlich entscheidend sein, wie hoch das bereits angesparte Gutachten ist, die Höhe der Vorauszahlung und die noch offene Forderung der Bank. Mitentscheidend dürfte ebenfalls sein, ob die LV der Bank als Tilgungsersatz bei Endfälligkeit gestellt wurde oder 'nur' als Absicherung. Mit Zustimmung der Bank ist eine Vorauszahlung nicht grundsätzlich ausgeschlossen ;o)

2 Kreditnehmer und RSV?

Wenn ein Kreditnehmer eine Restschuldversicherung bzw. Lebensversicherung hat, dass in Todesfällen oder Arbeitsunfähigkeit greift und eines dieser Fälle Eintritt, muss der zweite Kreditnehmer dann trotz der Versicherung des ersten Kreditnehmers die Raten des Kredits weiterzahlen oder ist er auch durch die Versicherung des ersten Kreditnehmers geschützt?

...zur Frage

Lohnsteuerbescheinigung - Abzüge nicht hinterlegt

Hallo,

ich würde gerne meine Einkommenssteuer abgeben. Nun ist mir aufgefallen das bei einer Bescheinigung die Abzüge nicht hinterlegt wurden. Ich hatte natürlich jeden Monat Abzüge, da ich Vollzeit arbeite. In der Arbeit habe ich bereits Bescheid gegeben, der Fehler wurde bis jetzt noch nicht gefunden. Da ich mit Sicherheit einiges rausbekommen werde, würde ich die Erklärung gerne frühstmöglich einreichen.

Brauche ich für meine Erklärung zwingend eine richtige Bescheinigung oder reicht eine Kopie von einem Monatslohnzettel?

Vielen Dank

...zur Frage

Ferienhaus trotz schlechter Bonität beleihen? Hypothek aufnehmen?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche mein Ferienhaus zu beleihen, trotz schlechter Bonität. Tatsache its, das ich Mich verschuldet habe und nun möchte ich diesel Schulden schnellstmöglich begleichen. Das Haus verkaufen kommt nicht in Frage da ich es nach Schuldbegleichung an meinen Sohn weitergeben möchte, quasi als Altersvorsorge. Zu den Kerndaten: Bungalow(Gemauert),Terasse Standort ist im bergischen von NRW(Kurorte in der Umgebung) Grundstücksfläche ca.: 450m2 Wohnfläche: 180m2 Stellplatz/Carport Schuppen und Abstellhäuschen.

Geschätzter Wert 100,000,-€

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mfg

...zur Frage

Wie lange dauert die Auszahlung meiner Lebensversicherung?

Ich habe meine Lebensversicherung vorzeitig gekündigt, da der Vertrag bereits einige Jahre geruht hat (keine Einzahlungen mehr) und es nicht lohnend gewesen wäre, den Vertrag wieder aufleben zu lassen. Deshalb erfolgte meine Kündigung fristgerecht per 31.10.. Nun habe ich ein Schreiben der Versicherung erhalten in dem steht, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird und sie bitten deshalb um etwas Geduld. Wie lange muss ich nun auf mein Geld warten? Wie lange darf sich die Versicherung für die Auszahlung zeit lassen?

...zur Frage

Was geanu wird bei einer Scheidung bzgl. priv. Rentenversicherung geteilt?

Lebensversicherung mit Renten- oder Kapitalrecht. Wird die Versicherungssumme im Falle einer Scheidung geteilt-oder? Wenn die Versicherung an eine Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt sind, diese bereits zahlt, somit die Beiträge der LV ausgesetzt sind, was wird dann geteilt? Wird das unterschiedlich behandelt.

...zur Frage

Kann ich mich "weigern" eine versicherte Person zu sein? (Lebensversicherung)

Hallo! Ich bin in der Lebensversicherung meines Ex als versicherte Person geführt. Die Versicherung wurde damals auf Gegenseitigkeit abgeschlossen, jedoch mein Ex als Versicherungsnehmer angegeben. Nach der Scheidung war abgemacht, dass er als Begünstigte im Falle meines Todes die Kinder einträgt. Das hat er auch gemacht, dann aber wieder geändert wie ich erfahren musste. Kann ich mich weigern, weiterhin von ihm als versicherte Person benutzt zu werden? Im übrigen ist die Versicherung wegen Erwerbsunfähigkeit meines Ex schon seit 14 Jahren und relativ kurz nach Abschluss beitragsfrei gestellt. Wer kann mir da vielleicht einen Tip geben? Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?