Kann man eine künstliche Befruchtung wirklich von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Wann kann ich meinen Internet- und Telefonanschluss von der Steuer absetzen?

ich habe gehört, dass man unter Umständen seinen Internet und Telefonanschluss von der Steuer absetzen kann wenn man sie vorallem beruflich nutzt. Wie genau sind die Auflagen hierfür? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Kann man Kreditkartengebühren von der Steuer absetzen?

Ich habe gehört, dass man Kreditkartengebühren unter Umständen von der Steuer absetzen kann, wenn man die Kreditkarte vor Allem für berufliche Zwecke verwendet. Stimmt das?

...zur Frage

Kann ich mein Büro zuhause trotz 2-Zimmer-Wohnung von der Steuer absetzen?

Ich lebe zusammen mit meiner Freundin in einer 2-Zimmer-Wohnung (+ Küche) und arbeite sebstständig von zuhause aus. Nun habe ich gehört, dass man ein Büro erst ab einer 3-Zimmer-Wohnung absetzen kann. Jetzt würde mich interessieren, was ich tun kann, um mein Büro trotzdem von der Steuer abzusetzen - denn es existiert ja tatsächlich zuhause.

...zur Frage

Kann man als Lehrer das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?

Mein Neffe ist gerade in seinem Referandariat und wird bald fertig sein. Neulich hat er mich gefragt ob er später als Lehrer sein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen kann. Ich wusste keine Antowort und hoffe hier kann jemand weiterhelfen.

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?