Kann man eine Gmbh gründen ohne vorher ein Gewerbe gehabt zuhaben?

1 Antwort

Gründen ja, betreiben möglicherweise nicht. Kommt eben drauf an, was für ein Gewerbe es ist.

47

Gründen ja, und ein Gewerbe muss man auch nicht haben, um eine GmbH zu betreiben.

Du denkst zweifellos zu kompliziert.

0

Ist Freiberuflichkeit und Gewerbe möglich gleichzeitig?

Ich bin als freiberuflicher Programmierer tätig. Nun möchte ich zusätzlich versuchen Waren bei Amazon anzubieten und dazu brauche ich scheinbar ein Gewerbe. Was wäre eine sinnvale Lösung dafür? (Möchte meine Freiberuflichkeit nicht verlieren, die Verkäufertätigkeit soll erst mal getestet werden)

...zur Frage

Geht eine GmbH-Gründung, wo man sich nur als Gesellschafter eintragen lässt, um seine Angestelltentätigkeit vorerst weiterführen zu können?

Siehe auch: https://www.finanzfrage.net/frage/ist-es-moeglich-eine-gmbh-zu-gruenden-und-selbst-im-hintergrund-zu-bleiben?foundIn=user-profile-question-listing

Da ich nicht sicher bin, ob die Firma ein Erfolg wird, würde ich die Firma gerne erstmal neben meiner bisherigen Angestelltentätigkeit gründen bzw. betreiben. Ich hätte auch eine andere Firma (Kooperationspartner) der die Hauptarbeit machen würde, so daß für die Geschäftsführertätigkeit nicht soviel Aufwand anfallen sollte, dass ich es nicht nebenbei machen könnte.

Ich habe inzwischen einen Steuerberater gefunden, der mir Folgendes vorgeschlagen hat: Die Firma sofort gründen, wobei ich 100% Gesellschafter bin und ein Angestellter von ihm als Geschäftsführer in Erscheinung tritt.

Hätte laut seiner Aussage, einige Vorteile:
1. Ich würde offiziell nicht in Erscheinung treten(Veröffentlichung der Gründung in der Zeitung), sondern nur der "Strohmann"-Geschäftsführer des Steuerberaters.
2. Meine jetzige Firma könnte nichts dagegen sagen, da ich offiziell als Gesellschafter lediglich als "Investor" tätig bin.

Wenn man sieht das es läuft, könnte ich kündigen und die Geschäftsführung "offiziell" selbst übernehmen.