Kann man eine Dienstreise mit Urlaub verbinden?

3 Antworten

Das hängt wirklich nur vom AG ab.

Eventuell kann man dem das ja auch Schmackhaft machen. Hängt z. B. vom Gegenstand der Reise ab.

Angenommen es ginge um eine Installation, oder um spezielle Verhandlungen.

Man könnte dann dem AG sagen "ich kann am Ende des Urlaubs, auf meine Kosten , ja nochmal beim Kunden reinsehen und alles durchprüfen" oder "falls noch Nachverhandlungen nötig sind, bin ich Vorort."

Diese Frage kann Dir nur Dein Arbeitgeber beantworten!

Das hängt alleine vom Arbeitgeber ab und der Dienstreiseordnung die er seinen Arbeitnehmern verordnet hat.. Bei Servicetechnikern wird er meist großzügiger verfahren, denn diese werden bezüglich des Einsatzes vom Kunden angefordert, während Marketingleute und Verkäufer oftmals ihre Auslandsreisen selbst planen können und somit der Verdacht näher liegt, dass auch mal Termine bewußst so gelegt werden, dass sie mit Urlaub verknüpft werden können.

auf Dienstreise in USA erkrankt, wer trägt die Behandlungskosten, Arztkosten?

mein Bruder war in den USA auf Dienstreisen u. mußte dort zum Arzt. Er wurde zur Kasse gebeten, die gesetzliche Krankenversicherung teilte mit, daß kein Versicherungsschutz in Amerika bestanden hat. Dies wäre privat zu versichern. Müsste hier nicht der Arbeitgeber eine Versicherung haben, mein Bruder hat keine Zusatzversicherung privat abgeschlossen.

...zur Frage

Wie lange darf es dauern bis ich meine Ausgaben für die Dienstreise erstattet bekomme?

Wie lange darf sich ein Arbeitgeber Zeit lassen um Ausgaben für eine Dienstresie zu erstatten? Ich finde es teilweise sehr ärgerlich wie lange ich warten muss...

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber von mir verlangen, daß ich Urlaub nehme, um an einer Fortbildung teilzunehmen?

Darf der AG vom AN verlangen, dass dieser Urlaub für eine bezahlt Fortbildung nimmt? Meine Chefin schickt mich auf eine dreitägige Fortbildung, Fr-So, Freitags müsste ich normal arbeiten ohne frei zu haben, Sa und So hätte ich normal frei. Jetzt meinte sie "Ich bezahle die Fortbildung und sie nehmen sich dafür Urlaub" Ist das wirklich rechtens? Und darf ich mir für Sa und So Überstunden aufschreiben?

LG

...zur Frage

Reisekosten Vorstellungsgespräch

Hallo, ich habe 2 Vorstellungsgespräche im Ausland gehabt. Die Fahrkosten wurden mir von der Firma nicht bezahlt, d.h. ich musste selber die Kosten tragen. Die Gespräche waren immer an einem Freitag. Ich bin schon am Donnerstag gereist und bis zum Sonntag dort geblieben. Ich habe dort bei meinem Freund übernachtet. Meine Fragen sind:

1) Kann ich die Reisekosten absetzen wenn die Vorstellungen im Ausland (EU-Länder) waren?

2) Wie kann ich nachweisen dass die Fahrtkosten wegen einem Vorstellungsgespräch waren? oder wie kann ich an Finanzamt beweisen dass ich im Ausland nicht nur als privat war?

...zur Frage

Darf Arbeitgeber, anstelle den Urlaub zu gewähren, ihn abgelten, auch nur tageweise?

Der Arbeitgeber eines Bekannten will ihm, da er noch keinen Urlaub für dieses Jahr genommen hat, einen Teil davon abgelten. Er braucht den Bekannten angeblich dringend auf seiner Arbeitsstelle. Darf der Arbeitgeber dies?

...zur Frage

Darf man die BahnCard100 auch privat nutzen wenn man sie für Dienstreisen bekommen hat?

Wenn man beruflich sehr häufig unterwegs ist und die Bahncard100 von seinem Arbeitgeber bekommen hat, darf man diese dann auch privat nutzen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?