Kann man eine bestehende Lebensversicherung in eine Rentenversicherung umwandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bitte ist heute nicht machbar? Hast Du mit der Versicherung schon darüber gesprochen? Warum ist Deine Frage aber: Kann man eine bestehende LV in eine Rentenversicherung umwandeln und anschliessend "wenn man sich doch lieber eine Renten-statt LV zulegen möchte"? Hast Du schon oder hast Du nicht?

Was bitte ist heute nicht machbar?

Klar, man kann ja aus einer alten KLV mit alten Spielregeln mal eben so "flutsch" ne aktuelle Rentenversicherung machen... Ich finde es ja toll, dass Du dem Produkt so viel Flexibilität zusprichst !

0

Grundsätzlich ist das nicht vorgehsehen. Die einzige Möglichkeit ist dann die Ablaufleistung in eine sofort beginnende Rentenversicherung einzuzahlen. Einen Anspruch auf einen Wechsel vor Beendigung der LV hast Du allerdings nicht.

Je nachdem wie flexibel und kulant Deine Versicherung ist, kannst Du aber auch jetzt schon wechseln. Der Rückkaufswert wird dann als Einmalbeitrag in eine neue Rentenversicherung eingezahlt und Du zahlst dann Deine Beiträge dort weiter. Das läuft unter dem Namen "Neuzugang mit anrechenbaren Werten" und weil das im Versorgungsausgleich so gemacht werden muss, wird das jedes Verwaltungssystem über kurz oder lang können müssen.

Die von @mig angesprochenen steuerlichen Probleme dürfen aber nicht vernachlässigt werden.

Da gibt es einiges zu beachten: Unisex, Steuern, Tarif etc. In der Regel ist der Wechsel innerhalb des Anbieters nur machbar, wenn so eine Option in den Bedingungen genannt ist. Einfach mal reinschauen, Versicherungsberater fragen und dann sehen. Falls nicht, sollte die Alternative neuer Vertrag geprüft, aber sehr gut geprüft werden. Aber vielleicht spielt das Thema ja irgendwann wieder eine Rolle ;-) Das Leben ist flexibel.

Bearbeitungsgebühren bei Rentenversicherung/ Bausparvertrag und Lebensversicherung?

Hallo,

Wenn ich meine vor einem Monat abgeschlossene Verträge, wie z. B. Rentenversicherung, Bausparvertrag und Lebensversicherung wieder kündigen will: Wie hoch wären die Gebühren, bzw. wie viel Minus würde ich machen? Ich hatte gelesen, dass man 2 Wochen Zeit hätte. Die sind bei mir bereits abgelaufen. Wichtig ist auch für mich, bei welchem Vertrag die geringsten Gebühren anfallen.

Danke

...zur Frage

Lebensversicherung Vertrag verlängern

Kann ich mit meinem Versicherer eine Vertragsverlängerung vereinbaren?

Ich möchte meine LV um 30 Monate verlängern. Eine Verzinsung erwarte ich nicht für diese Zeit. Der Vertrag soll "nur" mit dem bereits festgelegten Verwertungsauschluss weiter gelten.

Vielen Dank.

MfG.

...zur Frage

Kann man Riester-Vertrag auf Ehepartner übertragen und zweiten abschließen?

Folgender Fall - Ehefrau riestert derzeit und geht jetzt in Mutterschutz. Wie ist vorzugehen?

  1. Sollte Ehepartner einen eigenen Riester-Vertrag machen oder kann man den bestehenden übertragen?
  2. Kann der bestehende vertrag für die Ehefrau liegen bleiben, bekommt sie noch Zulagen?

Wie ist die günstigste Vorgehensweise?

...zur Frage

Lebensversicherung - was ist mit "Vertrag optimieren" gemeint?

Guten Tag, ich habe den Rat erhalten, wonach man seine Lebensversicherung regelmäßig "optimieren" solle. Kann mir das bitte jemand in normales Deutsch übersetzen? Was ist genau damit gemeint? Vielen Dank im Voraus an alle Antwortgeber.

...zur Frage

Fondsgebundene Lebensversicherung umwandeln.

Meine fondsgebundene LV wird 2015 nach 12 Jahren fällig.Sie besteht aus 2 Aktienfonds. Wegen der hohen Schwankungen dieser Fonds überlege ich, entweder in einen Garantiefonds gehen oder eine Umwandlung in eine klassische LV zu beantragen. Was raten Sie?

...zur Frage

Kann man Lebensversicherung beleihen - Empfehlung? Direkt auf Lebensversicherer zugehen?

Wenn man eine Lebensversicherung hat und diese bereits über 20 Jahre bespart hat und nun einen finanziellen Engpass hat, was würdet Ihr raten? Direkt auf den Versicherer zugehen und versuchen einen Vorschuß oder Kredit auf den vertrag zu bekommen? Ist das üblich. Auflösen ist ja die ungünstigste Variante!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?