Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung in der Versicherungssumme ändern?

3 Antworten

Sowohl herabsetzen, als auch hinaufsetzen ist möglich, für letzteres muss i.d.R. eine Gesundheitsprüfung erfolgen. Pauschal den Beitrag halbieren geht wohl eher nicht. Ich empfehle ein Individuelles Angebot der Versicherung einholen!

Eine Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist eine Teilkündigung teurer Bestandteile der Berufsunfähigkeitsversicherung oder BUZ.

So sind manche Berufsunfähigkeitsversicherungen als BUZ mit einer Kapitallebensversicherung gekoppelt. Hier kann es sinnvoll sein, die Kapitallebensversicherung in eine Risiko-Police umzuwandeln oder beitragsfrei zu stellen.

Auch kann die Rentenhöhe der Berufsunfähigkeitsversicherung insgesamt verringert werden, so dass man im Leistungsfall statt der jetzt vereinbarten 1.500 Euro "nur" noch 1.250 Euro erhält.

Solche Teil-Kündigungen bei der Berufsunfähigkeitsversicherung sind jedoch nur möglich, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung einwilligt und die Policen entsprechend reduziert.

Siehe auch hier:

http://www.optimal-absichern.de/rente-vorsorge/berufsunfaehigkeit/bu-versicherung-und-zahlungsschwierigkeiten-was-tun-bei-knapper-kasse.php

Leider sorgst Du mit Deinen vorstehenden Fragen nur für Verunsicherung und Chaos - auch bei Deinem Freund.

So kann man ein Zuviel doch gar nicht bewerten, weil man z.B. gar nicht das Alter des Freundes, seinen Gesundheitszustand, seine Versicherungssumme, seinen Beruf (seine Risikoklasse) und seine Versicherungssumme kennt.

Einer von Euch beiden muss sich mal intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, am besten der, den es betrifft und nicht der, der es gut meint.

Es gibt natürlich auch noch versierte Beratung zu diesem Thema.

Zahlt eine Berufsunfähigkeits Rente überhaupt?

Schon länger beschäftige ich mit mit dem BU-Thema. Werbung bekommt man von überall. Bislang habe ich noch nichts unterschrieben, weil man immer wieder liest, dass die Berufsunfähigkeits Rente nicht zahlt. Stimmt das? Wer bekommt denn schon eine BU-Rente? Freue mich auf eure Antworten.

Ciao Mark

...zur Frage

Innerhalb welchen Zeitraums kann man mit Leistungen aus der BU rechnen?

Wie lange dauert es in der Regel, bis eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt? Wie lange warten die Versicherer bis sie sicher sind, dass man sich nicht mehr erholt und wirklich berufsunfähig ist?

...zur Frage

Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung?

Hallo, ich bin Postbeamter im Aussendienst und habe vor etwa 10 Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. ( keine Dienstunfähigkeitsversicherung ). Es ist auch keine Dienstunfähigkeitsklausel vermerkt. Jetzt hat sich in den letzten Jahren mein Gesundheitszustand so verschlechtert dass an ein arbeiten bis zum Rentenalter wohl ausgeschlossen ist. Arthrose in Hüfte und Knie. Der Betriebsarzt würde mir sofort eine Dienstunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Im Versicherungsvertrag ist der Vermerk "Verzicht auf abstrakte Verweisung" vermerkt, so dass ich dann auch nicht einer anderen Tätigkeit verwiesen werden kann. Mein Ruhegehalt bei der Post würde jedoch kaum ausreichen da ich eine Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern habe. Jetzt meine Frage: Würde hier die BU-Versicherung einspringen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hierzu etwas näheres sagen. Vielen Dank!!!

...zur Frage

kann die Berufsunfähigkeitsversicherung auf anderen Beruf verweisen und Zahlung verweigern?

es heißt ja immer, so eine BU sei total wichtig-aber bis die mal zahlen. Stimmt es, daß man wirklich total berufsunfähig sein muß, sprich auch in keinem anderen Beruf mehr einsetzbar sein muß, um überhaupt Zahlung zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?