Kann man eine Art Prozesskostenhilfe bei Bußgeldanfechtung beantragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß, erfasst der Verkehrssrechtsschutz solche Fälle. Wenn tatsächlicher leider keiner besteht, musst du es entweder selber machen, also Einspruch einlegen und dergleichen mehr oder einen Rechtsanwalt selbst zahlen. Denn eine staatliche Hilfe bzw. Prozesskostenhilfe gibt es hier nicht. Eine Pflichtverteidigung auf Kosten des Staates gibt es bekanntlich nur für schwerwiegendere Fälle.

Prozeßbetrug bei Unterhaltsberechnung

Es würde mich interessieren, wie der Unterhaltspflichtige erfahren kann, welche inhaltliche Grundlage im PKH-Antrag der Unterhaltsberechtigten zu einem positiven Bescheid am Amtsgericht Miesbach geführt hat. Es ist davon auszugehen, dass falsche Angaben über das Einkommen durch die Unterhaltsberechtigte gemacht wurden. Das Amtsgericht verweigert jedoch die Akteneinsicht. Was kann der Unterhaltspflichtige tun? Geschädigt wurde mit großer Wahrscheinlichkeit der Steuerzahler. Für den Unterhaltspflichtigen stellt der PKH-Antrag ein Beweismittel im Rahmen der Bewertung des Prozeßbetruges dar.

...zur Frage

Kann Rechtsanwalt Vorschuss verlangen für Beantragung von Prozesskostenhilfe?

Ich habe einen Rechtsanwalt beauftragt, damit er gegen einen Schuldner von mir vorgeht und ihn auf 2000 Euro in Anspruch nimmt. Der Rechtsanwalt soll ferner einen Prozesskostenhilfeantrag stellen. Jetzt verlangt er von mir einen Vorschuss für das Verfahren der Bewilligung von Prozesskostenhilfe. Darf er das überhaupt? Ich kann ihn ja nicht zahlen. Daher beantrage ich ja Prozesskostenhilfe.

...zur Frage

Was zahlt die Staatskasse bei der Prozesskostenhilfe?

Bei einem Rechtsstreit ist dem Beklagten zwar Pozesskostenhilfe gewährt worden. Dennoch kamen wir mit der Klage weitestgehend durch. Mein Anwalt meint aber jetzt, dass wir keinen Erstattungsanspruch wegen der Kosten gegen die Staatskasse hätten. Wir könnten uns nur an den Beklagten selbst halten. Aber der hat ja kein Geld und ist ihm daher auch die Prozesskostenhilfe bewilligt worden. Vielleicht wisst ihr dazu mehr. Was alles zahlt die Staatskasse bei der Prozesskostenhilfe?

...zur Frage

Wie erfahre ich wieviele Raten man für den PKH zahlen muß?

Meine Nachbarin hat für ihren Rechtstreit die PKH (Prozeßkostenhilfe) bekommen. Sie weiß zwar die monatliche Höhe der Rate, aber nirgendswo steht s wieviel Raten sie zahlen muß. Ich weiß es auch nicht und auf dem Formular/Schreiben ist auch nichts zu finden.Wer weißt Rat?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Prozesskostenhilfe bewilligt wird?

Kann mir jemand sagen, wie lange sowas in der Regel dauert? Vielen Dank.

...zur Frage

Vermögensauskunft bei Prozesskostenhilfe

Eine Ehefrau hat Prozesskostenhilfe bekommen. Dazu musste sie eine Erklärung über persönliche u. wirtschaftliche Verhältnisse abgeben. Nun kommt ein neuer Fragebogen zur Vermögensanfrage.

In diesem wird auch nach dem Einkommen des Ehemanns und der im Haushalt lebenden Kinder gefragt.

Die Tochter wohnt zwar im Haus, aber in eigenen Räumen.

  1. Frage: können Ehemann und Kind verpflichtet werden die PKH zurück zu zahlen?
  2. Lebt die Tochter mit im Haushalt, auch wenn sie eigene kleine Wohnung im Haus hat?
  3. Es wird nach Unterhaltspflichtigen Personen gefragt? Welche sind das?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?