Kann man ein Privatkonto mit Onlinebanking zu zweit verwalten? (Also auch mit zwei Tan Listen)

3 Antworten

das würden bedeuten, dass man zwei Tas haben müßte. Das gibt es nicht.

Einzige Lösung: eine hat die TAN Liste, der andere den Pin für das Konto.

das geht nur bei einer Filialbank. Die Software im Onlinebanking akzeptiert bei einer Überweisung eine mit TAN bestätigte Überweisung. Auch bei einem Gemeinschaftskonto, da dort jeder der beiden Berechtigten eine eigene TAN Liste erhält. Mehr auf http://www.kostenlos.com/kostenloses_privatkonto.html. Wer also mit SEINER TAN eine Überweisung tätigt, kann dies ohne Beteiligung des zweiten Verfügungsberchtigten tun.

Es gibt als Gemeinschaftskonto "und Konten" und "oder Konten" Was du möchtest wäre ein "und Konto" - mit ist keine Online Bank bekannt die diesen Service ermöglicht, weil die Bank nicht prüfen kann, dass beide gleichzeitig verfügen und das muss sie in dem Falle sicherstellen. Wie meine Vorredner schon sagten könnt ihr höchstens PIN und TAN trennen... Aber bei soviel Misstrauen sind vielleicht auch 2 Konten besser. Wenn ihr euch beide ein kostenloses Onlinekonto holt kostet es auch ncihts. Ansonsten ist ein Gemeinschaftskonto bei dem ihr getrennt verfügen könnt jederzeit möglich...

Tontechniker als freie Beruf.

Werte Experten, mein Freund ist ein Tontechniker. Er nimmt Bands auf und bearbeitet das Klang. Manchmal fährt er auf den Tour um den klang zu verbessern und auch gewissermaßen mit -klangeffekten da auf dem Konzerten zu verändern. Wir haben über mehrere Jahre Steuer Erklärung für seine Selbständige Tätigkeit abgegeben. jetzt heiß es das wir Gewebesteuer zahlen müssen. Wir haben versucht zu widersprechen, worauf ich einen Schreiben bekam, dass "Tätigkeit als Tontechniker beinhaltet die Nachbearbeitung und Herstellung von Filmen, sowie sonstige Filmtechnik und ist gewerblich. 1) er hat mit den Filmen zumindest in absehbaren Zukunft nicht zu tun. 2) Ich habe schon in mehrere Listen seine Tätigkeit als freiberufliche gefunden. Und das hier aus der Seite der IHK trifft besten zu: Tontechniker , der aus Darbietungen einzelner Musiker ein bestim mtes Klangbild herstellen soll. Leider in dem gesetzt habe ich aber keine genaue Definition gefunden. Wie sollen wir uns ausdrucken, damit wir die Ämterin überzeugen, oder sollen wir gleich zum Anwalt gehen? Und ja, seine Tätigkeit wenn er ein Band im Studio aufnimmt, dann Produziert er die Musik, manchmal spielt er auch Instrumente dazu, das ist dann eigentlich noch eine Künstlerische Tätigkeit. Ich freue mich auf die Antworten. Vielen Dank im Voraus. A.B.

...zur Frage

Immobilien in Norwegen / Schenkung oder Kauf?

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Freundin aus Norwegen will mir ihr Haus in der Nähe von Oslo schenken oder verkaufen. Was soll ich bei diesen Transaktionen beachten? Wo liegen die Risiken? Welche Kosten kommen auf mich zu? Welcher Weg ist empfehlenswerter? Soll diese Transaktion von den entfernten Familienmitgliedern „genehmigt“ werden?

Vielen Dank !

...zur Frage

Witwe - Steuernachforderung aus gemeinsamer Veranlagung vermeiden?

Hallo liebes Forum,

mein Vater ist verstorben. Noch vor seinem Tod wurde der Steuerbescheid für 2015 bestandskräftig. Es ist eine hohe Nachforderung fällig. Meine Eltern wurden gemeinsam veranlagt, mein Vater hat noch gut verdient, meine Mutter so gut wie nichts. Muss meine Mutter nun die Nachzahlung bezahlen oder gibt es Möglichkeiten, dass sie die hohe Nachforderung nicht oder nur zu einem geringeren Teil tragen muss?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Reiserücktritt bei Buchung eines Urlaub mit 5 Personen möglich, wenn einer krank ist?

Hallo, wir sind 5 personen und haben gemeinsam einen Urlaub gebucht. 4 von uns haben eine reiserücktritt versicherung abgeschlosseb. Der 5. Leider nicht. Nun hat genau dieser einen unfall gehabt und hat sich den Knöchel gebrochen. Können die anderen 4 ihren Urlaub kostenfrei stonieren?

Vielen Dank im voraus für eure antworten.

...zur Frage

Wohngeld + Alg I größer als Alg II ?

Hallo. Bei uns ist es etwas komplizierter, hoffe jemand weiß hilfreichen Rat. Ich bin Student und verdiene 200 € im Minijob + Kindergeld + ca. 100 € Unterstützung von meinen Eltern ( die ich aber nicht im Amt angegeben habe ) - kein Bafög da ich mein Studium schonmal gewechselt habe.

Meine Freundin hat eine Ausbildung gemacht und ist kurz vor Ende schwanger geworden. Sie wurde nicht übernommen und hat dann Anfang Juli Alg I beantragt. Das Alg I war aber nur 376,20 €. Sie hat dann auch sofort Alg II beantragt. Die fiktive Wohngeldberechung, die wir parallel beim Wohngeldamt gemacht haben, beläuft sich auf 261 €. Unsere Miete ist gemeinsam 475 € - wir wohnen zu zweit ( ab Februar mit dem Kind zu dritt ) Jetzt wurde der Alg II Antrag abgelehnt, da das Wohngeld + Alg I höher ist als ihr Alg II Anspruch - und zwar um 15.50 €.

Gerade waren wir wieder beim Wohngeldamt und der Sachbearbeiter meinte, dass die 261 € für die Bedarfsgemeinschaft zählen, ich als Student aber kein Wohngeld beantragen könne ... Meine Freundin zahlt die halbe Miete ( 237.50 ) und ich natürlich die andere Hälfte. Kann denn das Wohngeld, was für die Bedarfsgemeinschaft gemeinsam zählt, bei ihr alleine auf das Alg I draufgerechnet werden ?

15.50 € sind nicht die Welt, aber falls da was falsch gelaufen ist, geht es um zwei Nachzahlungen von Alg II ( Juli + August ) Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Wie bekomme ich neue TAN-Nummern, wenn meine Liste aufgebraucht ist?

Meine Tan-Nummern für das Online-Banking sind aufgebraucht, das habe ich gerade festgestellt. Weiß jemand, ob ich jetzt automatische neue bekomme oder ob ich sie irgendwo beantragen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?