kann man ein gemeinsames Gewerbe einfach umschreiben auf einen allein?

1 Antwort

Das ist im Prinzip eine Neuanmeldung, denn aus einer GbR (oder OHG, oder was ihr habt), wird ein Einzelunternehmen. Es muss ja auch eine Gewinnermittlung bis zu ihrem ausscheiden gemacht werden und eine Auseinandersetzungsvereinbarung.

Kann eine Frisörin ohne Meister ein Gewerbe anmelden u. von zu Hause aus schneiden?

Braucht man für jedes Gewerbe einen Meister, um es eröffnen zu können. Meine Freundin ist Frisörin, würde gern ein Gewerbe anmelden u. von daheim aus arbeiten. Kann sie das so einfach ohne Meister?

...zur Frage

Was passiert wenn ich nach Gewerbeanmeldung Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu spät abgebe?

Ich habe vor zwei Wochen bei mir im Rathaus ein Gewerbe angemeldet, aber mich zu spät mit dem dazugehörigen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung fürs Finanzamt auseinandergesetzt. Eigentlich muss man den innerhalb von 2 Wochen nach der Anmeldung des Gewerbes einreichen. Was passiert wenn man das nicht macht? Muss man dann einfach nochmal zum Rathaus und nochmal ein Gewerbe anmelden, oder muss man mit irgendwelchen Sanktionen rechnen?

...zur Frage

Österreichisches Gewerbe und Arbeiten in Deutschland

Hab da ein Problem, wie is das wenn ich in Österreich ein Gewerbe angemeldet habe und ich in Deutschland arbeite, kann ich die Mwst. ausweisen weil ich ja in Österreich das Gewerbe habe. und wie ist es mit der EInkommenssteuer?? Die Firma über die ich in DE gearbweitet habe war früher in Österreich die hat mich an De "verliehen" jetzt gibs die Firma aber nicht mehr und ich mach das ganze über eine Deutsche Firma. Wie muss ich denn jetzt vorgehen, muss ich jetzt das Gewerbe in DE anmelden?? Ich hab einfach keine Ahnung.

...zur Frage

Muss ich als Model ein Gewerbe anmelden oder gibt es eine Alternative?

Muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich habe vor Jahren als Model ein Kleinunternehmen angemeldet. Als ich über die 17.000 gekommen bin habe ich eine Umsatzsteuererklärung gemacht. Ich nehme die Umsatzsteuer ein und führe sie jedes Quartal ab. Einige Kolleginnen haben einen Gewerbeschein. Ich hatte damals ja kein Gewerbe angemeldet. Ich komme nicht über die 25.000 Gewimm im Jahr also muss ich keine Gewerbesteuerzahlen. Brauche ich trotzdem einen Gewerbeschein? Vielen Dank für Ihre Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?