kann man eigentlich die Kosten für den Führerschein bei der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

DEr normale Führerschein Kl. 3, oder wie der jetzt auch heißt, also der für PKW, nicht.

DEr LKW, oder Busschein ist im Bereich Werbungskosten abzugsfähig.

Auch für einen zukünfitgen Chauffeur, oder Kurierfahrer der PKW-Schein nicht, weil er zusehr mit dem Privatbereich kollidiert.

Kinderbetreuungskoten für Au-Pair-Kraft? Steuerlich absetzbar?

Kann man die Kosten für eine Au-Pair-Kraft als Kinderbetreuungskosten in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos in der Steuererklärung angeben?

Kann man eigentlich die Kosten für Bewerbungsfotos und andere bewerbungsabhängigen Aufwändungen in der Steuererklärung angeben oder werden die nicht berücksichtigt? Wenn doch, gibt es eine Pauschale?

...zur Frage

Füherschein in Osteuropa nicht mehr möglich?

Hallo, mein Bruder hat vor den Füherschein zu machen, aber er ist notorisch knapp bei Kasse. Es gab doch mal die Möglichkeit, seinen Führerschein in Osteuropa zu machen für vergleichbar kleines Geld und der Führerschein wäre dann auch in Deutschland gültig. Jetzt hat mr jemand gesagt, das sei nicht mehr möglich. Stimmt das? Und gibt's sonst noch irgendeine Möglichkeit, die Kosten für den Führerschein zu drückn?

...zur Frage

Kann man Kosten für Erwerb LKW-Führerschein (berufl. Zwecke) von Steuer absetzen?

Mein Bruder hat sich beworben und benötigt für den neuen Job einen LKW-führerschein. Der Arbeitgeber zahlt das aber nicht. Kann er diese Kosten steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Bekommt man die Kosten einer Brille erstattet, wenn man sie für den Führerschein notwendig ist?

Wenn man eine Brille benötigt um den Führerschein machen zu können, werden dann in diesem Fall die Kosten der Brille von der Krankenkasse übernommen? Brillen können ja schon recht teuer werden, und zusammen mit dem Führerschein kommt da ein ganzer Haufen zusammen. Von daher ist meist jede finanzielle Erleichterung hilfreich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?