Kann man eher aussteigen, wenn man einen geschlossenen Immobilienfonds erbt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn das in dem Gesellschaftsvertrag steht.

so ein geschlossener Fonds ist im Normalfall eine Kommanditgesellschaft. Dazu gehört ein KG-Vertrag udn den muss man daraufhin prüfen, ob es Kündigungsklauseln gibt.

Soweit ich diese Verträge kenne und die Probleme dieser Fonds, sehe ich die Chancen als eher schlecht an.

Was man versuchen könnte, wäre der Verkauf an andere Gesellschafter, oder andere interessierte. Könnte aber sein dass man kräftige Preiszugeständnisse machen muss.

Sehe ich ebenso. In den meisten Fällen wird der Kommanditanteil und damit die Mitunternehmerstellung einfach auf den Rechtsnachfolger übergehen.

1

Was gilt für Erbe zu beachten wenn er einen geschlossenen Fonds vermacht bekommt?

Ist es problematisch, einen geschlossenen Fonds zu vererben, was muß der Erbe hierzu wissen u. beachten?

...zur Frage

Leasing mit Absicherung falls man nicht mehr zahlen kann

Ich würde gerne ein Auto leasen, aber ich habe etwas Angst davor einen Vertrag über zwei Jahre abzuschließen. Was mache ich wenn ich in einem Jahr meinen Job verliere oder arbeitsunfähig werde und deswegen nicht mehr zahlen kann? Gibt es eine Ausstiegsklausel für solche Fälle? Ich werde ja wohl kaum der erste sein, der sich über sowas Gedanken macht (hoffe ich)...

...zur Frage

Erbschaft meiner Tochter, ich beziehe hartz 4

Hallo, meine Tochter hat von ihrem Großvater knapp 30000 € vererbt bekommen. Ich lebe mit ihr und der kleinen Schwester in einer Bedarfsgemeinschaft. Für meine Große (welche das Geld erbt) beziehe ich keine Leistung, da ihr Bedarf mit Kindergeld und Unterhalt gedeckt ist. Jedoch ist sie mit 17 Jahren noch minderjährig. Meine Frage, kann sie die Erbschaft behalten oder muss dies beim Jobcenter angegeben werden. Sie bezieht keine Leistungen von da!!!

...zur Frage

Was erbt meine Mutter noch?

Oma und Opa haben einen Erbvertrag gemacht meine Mutter sollte alles bekommen Opa verstarb vor 10 Jahren vor 6 Jahren hat meine Oma neu geheiratet der steht auch zur Hälfte im Grundbuch vom Haus jetzt ist Oma auch gestorben was bedeutet das für meine Mutter Der neue Mann ist jünger als meine Mutter kommt aus Portugal und hat vorher ARGE bezogen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?