Kann man die Zahlungsfrist als privat Versicherter verlängern??

3 Antworten

Ein Anruf beim Arzt reicht zumeist. Auf den sollte man aber keineswegs verzichten. Sonst glaubt der Arzt nämlich, man sei nicht zahlungswillig.

Ratlos45
Fragesteller

ok danke das probier ich mal

Normalerweise bekomme ich von Ärzten Rechnungen mit Zahlungsfristen von 1-4 Wochen. Nach Rücksprache lassen sich größere Rechnungen problemlos auf 4 Wochen ausdehnen, was mit den Erstattungszyklen von ca. 2 Wochen bei der Debeka gut harmoniert.

Manche Rechenzentren (z.B. DZR dzr.de) bieten bereits Ausdehnungen der Zahlungsfristen oder Teilzahlungsmodelle von sich aus an. Gerade im zahnmedizinischen Bereich ist das ja auch sinnvoll.

Daher: kläre ein längeres Zahlungsziel mit dem Arzt (z.B. vier Wochen sollten machbar sein). Ansonsten kläre mit dem Rechenzentrum (wenn eins zwischengeschaltet ist), wie die Modalitäten sein könnten. Miteinander reden ist der Schlüssel!

Ich würde einfach abwarten bis das Geld da ist. Kannst den Arzt ja erstmal anrufen und ihm das mitteilen. Verzweifeln musst du deswegen nicht.