Kann man die Vermögenswirksamen Leistungen für die Betriebsrente nutzen?

2 Antworten

Ja.

Wenn Du die vwL - wie allgemein üblich - in einen Fondssparplan oder Bausparvertrag einzahlst, sind diese steuer- und sozialabgabenpflichtig. Zahlst Du diese hingegen in eine Direktversicherung der bAV, ist dies nicht der Fall.

Nachteil bei Betriebsrente: Du sparst die vwL in eine Rente. Kommst also an die vwL-Summe nicht wie gehabt nach 7 Jahren dran...

Ja kann man. Als Berater halte ich ich dies aber nicht für sinnvoll. Ich finde die betriebliche Altersversorgung sollte ein extra Baustein sein.

Vermögenswirksame Leistungen, für welchen Zweck wird sie ausgezahlt?

Gute Tag,

Ich hab bei der Debeka meine Vermögenswirksamen Leistungen in Form eines Bausparvertrages. Im August diesen Jahres laufen die 6 Jahre Einzahlungsphase ab. Meine Frage ist ob ich nach Ablauf des "warte Jahres" frei über das Geld verfügen kann oder das Geld nur für Bauzwecke nutzen kann?

Vielen Dank für die Bemühungen.

...zur Frage

Kann mir mein Chef vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll?

Kann mir mein Arbeitgeber vorschreiben, wie ich die Vermögenswirksamen Leistungen sparen soll, bzw. anzulegen habe?

...zur Frage

Kann ich die Vermögenswirksamen Leistungen für die Finanzierung meiner Eigentumswohnung verwenden?

Kann ich die Vermögenswirksamen Leistungen meines Arbeitgebers für die Finanzierung meiner Eigentumswohnung verwenden?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Muss man Anlageart der vermögenswirksamen Leistungen mit dem Arbeitgeber klären?

Ich stehe vor der Frage, wie ich meine vermögenswirksamen Leistungen am besten anlegen sollte. Kann ich mir dabei einfach etwas aussuchen oder muss ich die Art der Geldanlage mit meinem Arbeitgeber abstimmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?