Kann man die Riesterzulage eigentlich aufteilen, halb auf einen Riesterfonds, halb auf Riesterversicherung?

2 Antworten

Sieh mal hier unter Punkt 26.

http://www.bankenverband.de/rente/

Für maximal zwei Verträge kann man die Leistungen aufteilen. Dein Modell würde also funktionieren.

Allerdings gibt es meines Wissens Verträge wo bereits eine Aufteilung auf zwei vertragsarten enthalten ist, aber da kann man vermutlich nicht selbst individuell die Verteilung bestimmen.

Das geht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestaetigen. Ein Riestervertrag auf Fondbasis, den zweiten auf Zinsbasis. So hast Du bei totalem Boersencrash zu Rentenbeginn auf den ein Vertrag (Fond) nur Deine Einzahlungen plus Zulagen zurueck, bei dem anderen Vertrag die Einzahlungen plus Zulagen plus Basisverzinsung. Bei guter Boersenlage erhältst Du viel auf dem Fondvertrag zurück, weniger auf dem Zinsvertag. Zu beachte: Zulagen gibt es höchstens auf zwei Vertraege, und die Gesamtsumme der Zulagen erhöht sich nicht. Werbung durch Support gelöscht

Bekommen Alleinerziehende Kinderzulage bei der Riester-Rente?

Müssen Alleinerziehende niedrigere Beiträge zur Riester-Rente zahlen, wenn sie die Kinderzulage bekommen? Für welche Riester Angebote gilt das?

...zur Frage

Riesterrente: Zulage wurde von ZfA eingezogen, weil ein Kreuz fehlte ?

Heute traf von der ZfA der 2. Ablehnungsbescheid ein , dass für die Jahre 2003-2008 keine Zulage für den Riestervertrag meiner Frau gezahlt würden (1Person +3 Kinder). Eigentlich ist meine Frau zulageberechtigt. Die angegebenen Gründe der Ablehnung: Zu Vertragsbeginn 2002 war meine Frau angestellt (dafür gab es Zulagen). 2003 wurde sie verbeamtet. Diese Änderung habe ich versäumt mitzuteilen. In 2011 kam die erste Ablehnung und Rückforderung, da die ZfA bei der Prüfung die Berechtigung nicht erkennen konnte. Wir stellten einen Prüfantrag und korrigierten die Angabe "Beamtin" und erteilten beim LBV(Landesamt für Beamtenversorgung) Auskunftsrecht Richtung ZfA. Die aktuelle Ablehnung beruft sich nun darauf, dass bei der externen Behörde die Einwilligung meiner Frau zu Gehaltsauskünften erst 2011 vorlag und somit nur die vorherigen zwei Jahre (2009/2010) prüfbar seien und somit eine Zulage erhalten können, während diese für die Jahre 2003-2008 nicht bewilligt wird.

Ist dies wirklich die Rechtslage? Kann es rechtens sein, dass man nur 2 Jahre rückwirkend Förderung und Prüfung beantragen darf, die ZFA aber 6 Jahre rückwirkend prüfen darf und somit mit einem kleinen formalen Fehler viele tausend € den Bach runtergehen? Das macht stark den Eindruck, die Förderung der privaten Altersversorgung soll möglichst nicht den Berechtigten ausgezahlt werden. Es erinnert an Methoden von Drückerkolonnen und Telefonmarketing

Liegt hier nicht eine Ungleichbehandlung von Beamten und Angestellten vor?

Hätte ich die Kinder auf meinem Vertrag stehen, wäre der Großteil der Förderung nicht "verloren" Ich rechne das lieber nicht mehr genau aus..

...zur Frage

Riester Zulagen für 2012 nicht mehr nachträglich bekommen?

Riester Zulage 2011 nur 77 EUR und 2012 38 EUR weil zu wenig eingezahlt. 2012 war ich komplett ALG1 und ALG2.

Antwort von DWS:

Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für die Nachfrage zu Ihrem Altersvorsorgevertrag.

Die Einzahlung von 60 EUR im Jahr 2013 sind die Grundlage für die Berechnung Ihres Zulageanspruchs für das Beitragsjahr 2013. Eine Nachzahlung für 2012 ist nicht mehr möglich.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bezüge aus ALG1 und ALG2 auch als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Anlageberater in Verbindung zu setzen um Ihren genauen Mindesteigenbeitrag zum Erhalt der vollen Zulage zu errechnen.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen DWS Investments

Frage:

Ich dachte ich hätte wenigstens die Zulage 2012 noch retten können? Ist das wirklich so?

...zur Frage

Kann ich auf den bestehenden Bausparvertrag bei Wüstenrot einen Wohnriester machen?

Ich habe bei der Wüstenrot einen Bausparvertrag, habe da bisher 12 % der Ansparsumme eingezahlt, damit soll dann das Vorausdarlehen getilgt werden (hatte dazu schon hier gefragt). Nun frag ich mich, ob ich auf diesen Bausparer auch einen Wohnriester machen könnte? Macht das Sinn? Denn ich zahl ja dort ca. 200 Euro im Monat. Wäre doch ganz praktisch, wenn ich dort noch die Riesterzulage bekäme, denn die Wohnungsbauprämie krieg ich wegen zu hohem Einkommen nicht.

...zur Frage

Wem steht die Kinderzulage bei Riestervertrag zu, wenn die Eltern die Scheidung einreichen?

Wie verhält es sich denn mit der Kinderzulage, wenn sich das Elternpaar scheiden lässt. Wem steht die Zulage dann zu für die Zukunft?

...zur Frage

Steuerermäßigung wegen berücksichtigter altersvorsorgebeiträge viel geringer?

Hallo , mein Frau und ich veranlagen gemeinsam . Ich habe für meinen Riester immer ca90€ Zulage bekommen und bei der Steuer eine Steuerermäßigung von 150€ erhalten . Meine Frau die volle Zulage und 100 Ermäßigung . Für 2015 habe ich wieder 90 Zulage erhalte , meine Frau 154 + 300€ Kind . Auf dem Bescheid steht nun Ermäßigung für mich 2,40 und sie 1,60. quasi keine Ermäßigung mehr . Wie kann das sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?