Kann man die Reinigung von Berufkleidung von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Es geht auch mit der gesamten tyischen Berufskleidung, Overalls, Kittel, Monteuranzüge usw.

Wenn man keine Belege hat geht es zur Not mit bis zu 104,- Euro. Dieser Betrag wird auch ohne Belege für diverse Werbungskosten (als Summe) anerkannt.

Ein Arbeitnehmer kann die Aufwendungen für seine Berufskleidung als Werbungskosten abziehen. Absetzbar sind auch die Kosten für das Reinigen und Ausbessern der Arbeitskleidung. Wird in einer privaten Waschmaschine gereinigt, können die Reinigungskosten anhand von Erfahrungen der Verbraucherverbände geschätzt werden. Gewährt der Arbeitgeber zu den Aufwendungen für die Reinigung von Berufskleidung in einer privaten Waschmaschine steuerfreie Zuschüsse, ist ein Werbungskostenabzug insoweit nicht möglich.

Kann ich die Reinigung meiner Anzüge für die Arbeit von der Steuer absetzen?

Ich habe neulich gehört, dass man die Kosten für die Reinigung seiner Arbeitskleidung steuerlich absetzen kann. Gilt das auch für Anzüge, wenn Anzugspflicht im Betrieb herrscht oder nur für Arbeitskleidung wie Blaumann, Arztkittel etc.?

...zur Frage

Welche Berufe dürfen Berufskleidung steuerlich absetzen?

Hab gestern Sicherheitsschuhe zur Bescherung gekriegt. Meine Mutter meinte, sie gibt mir den Beleg für die Steuer mal mit. Welche Berufsgruppen dürfen denn Berufskleidung steuerlich geltend machen, ich hab das nämlich noch nie gemacht?

...zur Frage

Abfluss verstopft und wer zahlt die Reinigung?

bei uns sind einige Abflüsse im Bad kurz davor zuzumachen. Die Rohre scheinen verstopft zu sein.

Muss ich als Mieter nun die Reinigung bezahlen? Könnte ja vom Gebrauch kommen. Nur wie weiss man vorher, woher der Stöpsel im Rohr kommt?

...zur Frage

Reinigung der Berufskleidung als Werbungskosten absetzbar?

Mein Mann ist Polizist und muss täglich in Uniform erscheinen. Diese sind dann natürlich wöchentlich zu reinigen und beanspruchen zusammen mit den täglich wechselnden Hemden mindestens 1/3 unserer Gesamtwäsche. Diesbezüglich setzen wir bei unserer Steuererklärung einen Pauschalbetrag für die Wäschereinigung an. Nun steht ein Neukauf einer Waschmaschine an. Kann ein Anteil der Kosten ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden? Wenn ja, worauf ist bei der Rechnung zu achten?

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuung auch bei Barzahlung von der Steuer absetzen?

Ein Kollege meint er können seine Kinderbetreuungskosten auch trotz Barzahlung von der Steuer absetzen. ich dachte das geht immer nur wenn man dies offiziell und per Überweisung regelt. Kann daran etwas dran sein?

...zur Frage

Kirchensteuer als Sonderausgaben von der Steuer absetzen?

Mir hat jemand in unserer Gemeinde erzählt, man könne die Kirchensteuer als Sonderausgaben von de Steuer absetzen. Ist das richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?