Kann man die Müllabfuhr und Abwasserentsorgung eines Eigenheimes von der Steuer absetzen???

1 Antwort

Nein, ich weiß zwar nicht, ob mal jemand die Müllabfuhr versucht hat, als haushaltsnahe Dienstleistung abzusetzen, aber die von Dir genannten Kosten kannst Du in der Einkommensteuererklärung nicht steuermindernd geltend machen.

Wirken Aktienverluste auch Steuermindernd?

Wenn ich Aktiengewinne mache, so müssen diese ja mit 25% versteuert werden (oder nicht?). Wie ist das wenn mir Verluste entstehen? Kann ich diese dann auch bei meiner Steuererklärung ansetzen und für die Steuer geltend machen?

...zur Frage

steuererklärung bei erhalt von bafög

Ich mache eine eine ausbildung zur erzieherin beziehe schülerbafög habe 3 kinder und bin freiwillig krankenversichert. möcht nun wissen ob ich steuererklärung machen kann um krankenversicherung und kinderfreibetrage geltend zu machen???????????

...zur Frage

Verlustvortrag in DE trotz Einnahmen im EU Auland?

Hallo zusammen,

von August 2015 bis September 2017 habe ich meinen Vollzeit Masterstudium in Dänemark absolviert. Von Dez 15 bis Jan 17 habe ich dort auch nebenbei gearbeitet und Steuern bezahlt. Mein Erstwohnsitz war durchwegs in Deutschland da ich alle 3-4 Wochen Heimatreisen angetreten habe.

Ist es nun nach meiner Rückkehr möglich für die Jahre 15 bis 17 einen Verlustvortrag in DE geltend zu machen oder ist das aufgrund des dortigen Einkommens nicht möglich?

...zur Frage

Kann man Gebühren für neuen Personalausweis von Steuer absetzen?

wie ist das mit Ausweispapieren - die muss man doch haben. Kann man die Kosten in der Steuererklärung geltend machen?

...zur Frage

Dürfen beide Partner (nicht verheiratet aber zusammenlebend) Umzugkosten als Werbungskosten geltend machen?

Ich bin gerade meine Steuererklärung für 2015 am erstellen. Dabei habe ich das Problem, dass ich mit meiner Freundin 2015 umgezogen bin (bei ihr beruflich, bei mir auch beruflich/ für ein Pflichtpraktikum im Studium) und nicht weiß, ob wir beide die Umzugkosten absetzen dürfen. Z.B. sind wir einige Male nach Berlin gefahren wegen Wohnungsbesichtigungen. Dabei sind wir natürlich immer zusammen gefahren. Darf ich nun diese Fahrtkosten absetzen, auch wenn meine Freundin diese schon in Ihrer Steuererklärung aufgeführt hat? Wie sieht es mit den Pauschalbetrag für weitere Umzugskosten aus? Dürfen den beide geltend machen? Das gleiche Frage stelle ich mir auch für weitere Posten in der Steuererklärung (z.B. Arbeitszimmer (wir teilen uns ein Büro), Doppelte Mietzahlungen, etc.). Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Voraus =)

...zur Frage

Geld Uberweisung von Ausland/Türkei?

Hallo,

mein Onkel möchte sein Geld in Deutschland anlegen eventuell Immobilien kaufen. Da er das als nicht ansässiger in Deutschland nicht unter seinen Namen anlegen kann, möchten wir das Geld auf meinem Namen anlegen.

Können Sie mir sagen, ob ich irgendwelche Steuern bezahlen muss?
Wo müssten wir es anmelden?

Hierbei handelt es sich um ca. 500.000€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?