Kann man die Müllabfuhr und Abwasserentsorgung eines Eigenheimes von der Steuer absetzen???

1 Antwort

Nein, ich weiß zwar nicht, ob mal jemand die Müllabfuhr versucht hat, als haushaltsnahe Dienstleistung abzusetzen, aber die von Dir genannten Kosten kannst Du in der Einkommensteuererklärung nicht steuermindernd geltend machen.

Kann man die Reinigung von Berufkleidung von der Steuer absetzen?

Ein Kollege meinte letzte Woche zu mir er hätte die regelmäßige Reinigung seiner Berufskleidung in seiner Steuererklärung geltend gemacht. Geht das wirklich oder erzählt er mir da Unsinn?

...zur Frage

Kosten für Bewerbung von Steuer absetzen?

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit an meiner Steuererklärungen und bin natürlich am überlegen, wo man sich eventuell etwas wiederholen kann. Wie sieht das denn mit Kosten für Bewerbungen aus? Ich hatte 2016 zum Beispiel eine recht große Anzahl an Bewerbungsgesprächen und musste dafür teilweise auch etwas weiter fahren.

Kann man solche Kosten von der Steuer absetzen und in der Steuererklärung mit angeben, auch wenn die Bewerbung bspw. nicht erfolgreich war?

...zur Frage

Weiterbildungsort gleich regelmäßige Arbeitsstätte Steuererklärung

Hallo, Ich mache im Moment eine Weiterbildung die Weiterbildung findet an meiner regelmäßigen Arbeitsstätte statt, kann ich jetzt trotzdem die Fahrten zur Weiterbildung voll absetzen (60cent)

...zur Frage

Wertgarantie bei Laptop steuerlich absetzbar?

Ich habe eine Wertgarantie für meinen Laptop abgeschlossen und möchte wissen, ob ich diese Beiträge als Werbungskosten oder ähnliches in meiner Steuererklärung absetzen kann. Ich zahle monatlich 16 Euro, diese setzen sich zusammen aus Diebstahlschutz und Versicherung gegen Schäden.Vielleicht kann man die Beträge auch als Versicherungen absetzen?! Es handelt sich nicht um eine Garantieverlängerung. Ich danke Ihnen für die künftigen Antworten.

...zur Frage

Absetzen Utensilien für studentisches Projekt (Prüfungsrelevant)

Guten Tag,

für das Ende des Semesters ist bei meinem Studium eine Projektarbeit notwendig, deren Inhalte wir uns selbst in gewissen Grenzen aussuchen können. Nun hat sich mein Team entschieden eine Solargeregelte Steuerung aufzubauen. Diese Kosten lassen sich ja sicherlich steuerlich geltend machen. Können Sie mir bitte beantworten, wo diese Aufwendungen im Elster einzutragen sind und was eventuell zu beachten ist (z.B. reicht für das Finanzamt hier nur der Kaufbeleg und der Hinweis, dass es sich um eine für den Erfolg des Studiums, notwendige Ausgabe handelt, oder müssen Unterschriften beigebracht werden)?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Alberts

...zur Frage

KFZ Haftpflicht bei Rentnern

Kann ich als Rentner meine KFZ Haftpflicht von der Einkommenssteuer absetzen ?

Ich bin nicht behindert, mache die Steuererklärung nur aufgrund meiner hohen Rente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?