Kann man die Kriterien der eigenen Bank für die Vergabe eines Dispos einsehen?

2 Antworten

Die höhe des Dispos kann die Bank frei entscheiden und auch ohne Nennung von Gründen kürzen solange dir angemessen zeit bleibt dein Soll auszugleichen. Du kannst natürlich nachfragen aber die Bank ist dir zu keiner detaillierten Auskunft verpflichtet.

Nein, dazu hast Du leider kein Recht. Die Bank kann selbst die Rechtlinien festlegen und hat auch keinerlei Pflicht diese transparent zu machen.

KFZ-Versicherung: wann empfiehlt sich Ausstieg aus Vollkasko? Eure Kriterien?

wenn ihr einen neuen PKW vor Jahren gekauft habt, den ihr Vollkasko versichert habt, wann steigt ihr dann aus der VK aus?

Nach welchen Kriterien geht ihr vor oder würdet empfehlen, es zu tun?

Ich möchte ein wenig Ausgaben kürzen, bin aber nicht sicher, ob die KFZ-Versicherung die beste Wahl ist, daher die Frage!

...zur Frage

Dispo Frage

Hallo ich hab ne kurze aber eine wichtige Frage, und zwar geht um den Dispo

Also ich hab einen kleinen Dispo (300euro) seit 6 Monaten und hatte eigenlich nie schwierigkeiten oder rechnungen die ich nicht gezahlt habe

nur einmal eine zu hohe handyrechnung die nicht abgebucht wurden konnte weil nicht genug geld drauf war (hab aber am nächsten tag die rechnung bar an nem o2 shop bezahlt)

und letzten monat habe ich mein bausparvertrag um 200 euro gekürzt (von 300 euro auf 100 euro) aber die LBS hat mir trotzdem noch 300 abbuchen wollen aber auf dem konto war nicht so viel zur verfügung sondern nur die 100 euro , ich hab das geld auch nicht nachüberwiesen ich dachte die buchen erst wieder nächsten monat ab hab ja auch keine nachricht von der LBS bekommen das ich das geld zahlen soll oder muss? nur einen brief das, das geld nicht abgebucht werden konnte

naja der dispo wurde mir gekündigt.... hätte aber trotzdem noch einen kleinen dispo würde ich denn bekommen?

schonmal ein danke für die antworten, bin aber nur in der ausbildungzeit (probezeit aber vorbei)

...zur Frage

Darf die Einrichtung oder Bereitstellung eines Dispositionskredites etwas kosten?

Darf die Einrichtung oder Bereitstellung eines Dispositionskredites etwas kosten?

...zur Frage

Kriterien für haupt- oder nebenberuflich selbständig?

bei der GKV macht es einen Unterschied, ob man im Haupt- oder Nebenberuf selbständig ist. Das entscheidet ob freiwillig versichert oder nicht wie auch Zusatzbeitrag oder nicht.

Wie entscheiden die GKVen? Was ist entscheidend?

  • Stunden?
  • Verdienst?
...zur Frage

Kann man die Makler-, Notarkosten etc. finanzieren?

Guten Tag,

folgender Fall liegt vor:

Eine 3-köpfige Familie hat ein Haus zum Kauf angeboten bekommen. Der Marktwert ist deutlich höher als der eigentliche Kaufpreis (von einem gerichtlich beauftragten Gutachter bestätigt). Die genauen Gründe dafür zu erläutern würden hier den Rahmen sprengen. Die Familie erkundigt sich bei der Bank über Finanzierungsmöglichkeiten, die Bank würde den Kaufpreis problemlos finanzieren. Als jedoch die Sprache auf die Kosten kommt, die ein Hauskauf mit sich bringt (Makler-, Notarkosten, etc.) wird vom Bankberater offengelegt, dass diese Summe als Eigenkapital vorliegen müsste. Da die Familie nie einen Hauskauf geplant hatte, jetzt sich die Umstände jedoch kurzfristig geändert haben sind natürlich nicht all zu große Summen gespart worden und diese sind auch noch so verzwickt angelegt, das man nicht rankommt. Hat jemand eine Idee wie man die Summe, die zwischen 8.000 € und 10.000 € rangiert finanzieren kann ohne dass der Hauskredit in Gefahr gerät?

...zur Frage

Dispokreidt was tun?

Hallo erstmals hab letztes jahr noch gearbeitet und hab von meiner bank einen dispo bekommen und zwar mein 3faches gehalt ! einen Kredit hab ich nicht bekommen obwohl ich einen habe n wollte ging nur der dispo kredit . Jetzt bin ich arbeitslos geworden und die bank verlangt das ich binnen einem monat meinen dispo von 4500 euro ausgleiche da das nicht geht und die bank mir bei ihrem beratungs gespräch nicht helfen konnte und sich auf eine tilgung von 100 euro nicht eingelassen hat , muss ich wahrscheinlich eine privat insolvenz beantrgen ?? ich weiß keinen anderen ausweg darf ich dadurch meine bank unter druck setzten weil dann kriegen sie ja keinen cent. vielen dank für die hilfe brauch sie dringend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?