Kann man die Kosten für einen Schlüsseldienst der die Whgs- u. Homeofficetür öffnet absetzen?

2 Antworten

Also § 35 a EStG haushaltsnahe Handwerkerleistung auf jeden Fall.

Aber Rechnung und per Überweisung zahlen. Dort könnte das Problem liegen, weil die Barzahlung verlangen soviel ich weiss.

Homeoffice läßt auch die Überlegung zu es eventuell in die Betriebsausgaben zu nehmen.

Zumindest mit dem %-Satz mit dem das Homeoffice an den Hauskosten, oder Wohnungskosten partizipiert.

Arbeiten an Fenstern, Türen und Böden gehören zu den sogenannten haushaltsnahen Handwerkerleistungen, von denen zwanzig Prozent der Lohnkosten (bis zu 1.200 Euro) von der Einkommenssteuer abgezogen werden können. Materialkosten sind allerdings nicht abzugsfähig.

In Deinem Lohn- bzw. Einkommenssteuerformular findest Du die Rubrik „Außergewöhnliche Belastungen“. Du kannst den Einsatz des Schlüsseldienstes an dieser Stelle geltend machen.

Ich denke das mit den außergewöhnlichen Belastungen haut nicht hin, weil der Betrag ganz bestimmt unter der zumutbare Eigenbelastung liegt.

1
@Niklaus

Ok großer Meister ...... ich nehme Deine Worte zur Kenntnis;-))

1

Kosten für Weihnachtsfeier absetzbar, wenn Chef nix zuzahlt?

Kann ich die Kosten für mein Essen bei der Weihnachtsfeier absetzen steuerlich, wenn der Chef das nicht bezahlt?

...zur Frage

Fahrtkosten (mit Bahn) für Tochter 23 Jahre absetzbar?

Meine Tochter macht eine Schulausbildung als Physiotherapeutin. Kann ich die Fahrt-Kosten für sie innerhalb der Einkommenssteuer absetzen und wenn ja, wo trag ich es ein?

...zur Frage

Sind Kosten für eine Badrenovierung auf den Mieter umlegbar?

Mein Badezimmer wurde von meinem Vermieter renoviert. Muss ich mich an den Kosten der Renovierung beteiligen?

...zur Frage

Kosten für ein Geschenk an Freunde wegen Übernachtungsmöglichkeit steuerlich absetzbar?

Wenn man als Selbständiger auf einer Geschäftsreise die Möglichkeit hat, ein paar Tage bei Freunden kostenlos zu übernachten, kann man dann Kosten für ein Geschenk an diese Freunde als Selbständiger absetzen. Es geht um Kosten von ca. 40 Euro.

...zur Frage

Was brauchen Senioren für den Umzug?

Hallo zusammen!

Meine Großmutter lebt in Bayern und ist mit 77 Jahren auf die Nähe der Familie angewiesen. Nun möchte ich sie zu uns nach Hamburg holen, stehe jetzt aber vor der Frage, was man alles, außer den beiden Bescheiden für das Einwohnermeldeamt noch benötigt?

Meine Großmutter bezieht Sozialleistungen (ihr wird die Wohnung+Nebenkosten bezahlt). Bis welcher Summe, werden die Kosten für die Wohnung Miete übernommen (und wievielen qm)?

Und was muss man dafür beim Sozialamt beantragen?

Kriegt man irgendwelche Kosten für den Umzug vom zuständigen Amt erstattet?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!




...zur Frage

Kann man auch die Kosten für die Wohnungssuche absetzen?

Wenn man berufsbedingt umzieht, kann man ja den Umzug von der Steuer absetzen. Kann man da die Kosten für die Wohnungssuche auch angeben? Eine Freundin von mir fährt jetzt immer mit dem Zug in die neue Stadt, um sich Wohnungen anzusehen. Wären diese Fahrtkosten absetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?