Kann man die Kaution von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Du übst doch hoffentlich nicht schon für den 11.11.? Hier in Köln wäre das durchaus möglich. Überleg mal, was die Kaution denn so ist. Richtig, eine Sicherheitsleistung deren wirtschaftlicher Eigentümer weiter der Mieter ist, jedenfalls dann, wenn sich der Vermieter an das Gesetz hält. Und dafür, dass man was von der linken Tasche in die rechte Tasche umsteckt soll es Rabatt bei der Steuer geben? Wenn das ginge, fange ich sofort damit an.

Buchhalterisch ist eine Kaution nur als Auszahlung, nicht aber als Aufwand zu betrachten. Steuerlich absetzen kann man nur Aufwände.