Kann man die Höhe der Einzahlungen bei Fondssparplänen flexibel ändern?

2 Antworten

Ja, jederzeit und im Rahmen der Mindestanlage beliebig. Man kann die Einzahlungen auch jederzeit ganz aussetzen oder Teile oder alles entnehmen.

Bei Kreditanfragen brauchst du Fondssparpläne auch nicht als Ausgaben angeben.

Investmentfondssparpläne sind hochflexibel. Denn Sparrate und Sparrhythmus lassen sich jederzeit verändern. Es gibt keine feste Laufzeit oder Kündigungsfrist. Ebenso können Sie jederzeit über das angesammelte Vermögen im Ganzen oder in Teilen verfügen. Es fällt keine Stornogebühr an. Umschichtungen in andere Investmentfonds sind problemlos möglich. Ab 1.1.2009 nach Einführung der Abgeltungssteuer wird der Gewinn bei Verkauf besteuert.

Man kann Sparpläne mit Investmentfonds auch mit einem dynamischen Trailinglimit absichern. Trailinglimit bedeutet in diesem Fall, dass das Limit immer dem Kurs folgt. Wenn die Märkte fallen geht es raus aus den Aktien und bei steigenden Märkten wieder rein in die Aktien. Durch die intelligente Kombination von der Stopp-Loss-Order und der Start-Buy-Order ist es möglich mehr Rendite aus dem Aktienfonds-Depots zu erwirtschaften. Geht der Fonds nach der Kursumkehr um einen bestimmten Prozentsatz nach unten, wird der komplette Bestand in einen Geldmarktfonds geswitcht. Es wird nur das bereits angesparte Kapital geswitcht. Mit dem Sparbeitrag werden weiterhin Aktienfondsanteile gekauft. Steigt der Kurs des Fonds wieder um einen bestimmten Prozentsatz, wird das Kapital wieder vom Geldmarktfonds in den ursprünglichen Fonds geswitcht. Durch den Einsatz eines Trailinglimits kommt der Cost-Average-Effekt erst richtig zur Geltung.