Kann man die Gebühren für eine private Kita steuerlich geltend machen? Racer

2 Antworten

Kita ist noch Kita und noch keine Schule. Die Schulgeldregelung ist damit m. E. n icht anwendbar, weil die betreffende Schule als einer öffentlichen Schule entsprechende Ersatzschule anerkannt sein muss.

Ich würde über die Kinderbetreuungkosten gehen § 10, Abs. 1 Nr. 8 EStG.

Kann man private Kankenzusatzversicherungen nicht mehr steuerlich ansetzen?

Stimmt es, dass zwar die Basisleistung der Krankenversicherung seit 2010 vollständig steuerlich geltend gemacht werden kann, aber private Zusatzversicherungen nicht mehr berücksichtigt werden?

...zur Frage

Wer darf eine private KiTa gründen?

Ich bin ausgebildete Erzieherin, derzeit allerdings noch im Erziehungsurlaub. Viele Mütter in meinem Bekanntenkreis suchen vergeblich einen Kita-Platz. Deshalb überlege ich, eine private Kita zu gründen um neben meinen eigenen Kindern auch noch andere zu betreuen. Darf ich das und welche Richtlinien muß ich einhalten?

...zur Frage

Kann man Bildschirmbrille absetzen?

Brauche für meinen Arbeitsplatz eine Bildschirmbrille. Kann ich die steuerlich absetzen oder irgndwie bei meinem Arbeitgeber geltend machen?

...zur Frage

Höchstgrenze Kinderbetreuung - Fahrtkosten

Gibt es denn eine Höchstgrenze, die man für Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen kann? Wie sieht es mit Fahrten zu der Kita (morgens hin, abends) zurück aus - kann man die auch gelten machen?

...zur Frage

Kann man Rechtsanwaltsgebühren "Beratung zum Arbeitsverhältnis" steuerlich absetzen?

Mir liegt eine Antwaltsrechnung vor. Im Betreff steht: "Beratung zum Arbeitsverhältnis". Kann ich das steuerlich absetzen? Werbungskosten?

...zur Frage

Kann man Spritkosten zur Schule wenn man Kind dort hinfährt als Werbungskosten absetzen?

Sind die Fahrtkosten zur Schule, wenn man sein Kind dort hin fahren muß, steuerlich absetzbar, vermutlich als Werbungskosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?