Kann man die Fahrtkosten des Kindes von der Steuer absetzen?

0 Antworten

Wie kann ich die Bahncard 50 steuerlich absetzen?

Guten Tag, ich habe aus eigener Tasche eine Bahncard 50 gekauft, aber die Kosten für die angefallenen Fahrten als Fahrtkosten vom Arbeitgeber ersetzt bekommen. Kann ich die Bahncard als Werbungskosten von der Steuer absetzen und falls ja wo? Habe sie ja letztlich privat gekauft, aber nur beruflich genutzt.

Vielen Dank

...zur Frage

Können Fahrten zum Arzt auch als außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden?

Kann man neben den Arztrechnungen auch die dazugehörigen Fahrtkosten steuerlich absetzen?

...zur Frage

Fahrtkosten von Hauptwohnsitz zu Nebenwohnsitz usw.

Hallo, ich mache Zurzeit meinen Meister und Wohne dafür die Woche über in Würzburg. Ich habe diese Wohnung hier als Hauptwohnsitz gemeldet um nach dem bestehen des Meisters eine Prämie vom Land zu bekommen.

Meine Frage ist nun, darf ich die Fahrtkosten von meinem Hauptwohnsitz zum Nebenwohnsitz absetzen oder nur die Fahrtkosten vom Hauptwohnsitz zur Schule? Oder sogar beides?

Fahrtkosten von Hauptwohnsitz zu Nebenwohnsitz pro Woche (Hin- und Rückfahrt) sind 486km macht im kompletten Lehrgang: 486km*31Wochen = 15066km

Fahrten unterhalb der Woche zur Schule (Hin und Zurück) = 29km in der Woche = 145km kompletter Lehrgang 145*31Wochen= 4495km

...zur Frage

Steuervorteil Österreich/Deutschland?

Hallo,

ich fange zum 1.1.2018 als Deutscher eine Arbeitsstelle in Österreich an (unverheiratet und ohne Kinder, sowie Gehalt > 80.000€). Mein Lebensmittelpunkt bleib aber Deutschland im Ruhrgebiet 650km von der Arbeitsstelle entfernt (jede Woche Heimfahrt). Der Arbeitsplatz ist in Tirol. Meine Frage nun. Was ist steuerlich günstiger einen Zweitwohnsitz in Deutschland (Nähe Grenze) anmelden und jeden Tag pendeln oder aber Wohnsitz in Österreich.

...zur Frage

Kann man Spritkosten zur Schule wenn man Kind dort hinfährt als Werbungskosten absetzen?

Sind die Fahrtkosten zur Schule, wenn man sein Kind dort hin fahren muß, steuerlich absetzbar, vermutlich als Werbungskosten?

...zur Frage

Können Fahrtkosten zur Frühförderung eines Kindes von der Steuer abgesetzt werden?

Wenn ein Kind eine Maßnahme zur Frühförderung bekommt, kann ich die entstehenden Fahrtkosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?