Kann man die Erziehungsrente an Kinder über 18 Jahre auszahlen?

4 Antworten

Ergänzung:

sollte das Kind noch in der Ausbildung sein, ist aber weiter die Waisenrente möglich.

Die Erziehungsrente für den Elternteil entfällt mit 18 Geburtstag des Kindes.

Wer "kann" denn auszahlen? Oder meinst Du eher "muß" auszahlen? Wer bezahlt denn die Lebenshaltungskosten des Kindes. Erziehungsrenten sind ja bekanntlich kein Taschengeld und müssen dem zur Verfügung stehen der die Kosten trägt.

Die Zahlung der Erziehungsrente endet mit dem 18. Geburtstag des Kindes. Eine Schulausbildung nach dem 18. ändert daran leider auch  nichts.

Ich hab gelesen, dass ausnahmsweise eine Erziehungsrente auch nach dem 18. Lebensjahr ausgezahlt werden kann, wenn beim Kind eine Behinderung vorliegt. Unter diesen Voraussetzungen besteht bis zum 25. Lebensjahr ein Anspruch drauf.