Kann man die Anlageform für die VL wechseln?

1 Antwort

Ein Bausparvertrag ist der richtige Vertrag für den Vermittler, noch nicht für eine Auszubildende!

Bleib bei Deinem Fondsvertrag. Prüfe allenfalls, ob Du dort auf einen ETF auf den MSCI World umsteigen kannst.

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist es leider genau andersherum. Meine Eltern haben für mich einen Bausparvertrag abgeschlossen, der aber echt schlecht verzinst ist, als ich noch minderjährig war. Nun überlege ich die Anlageform für die VL zu ändern.

@Trici97
Du wolltest in einen Bausparvertrag wechseln, stand zunächst oben in der Frage.
BSVs waren schon immer niedrig verzinst, auch heute. Für Azubis ist das wirklich keine Alternative. Weil die VL-Ersparnisse ohnehin nicht für x Jahre verfügbar sind, würde ich bei diesen geringen Beträgen eine eher mutige Anlageform wählen, wie z. B. einen ETF (Exchange Traded Fund) auf den Weltaktienindex von MSCI, z.B. WKN A0RPWH.

Sorry für die schlechte Formatierung!
@LittleArrow

Das mit dem Bausparvertrag war nur ein Beispiel, steht da aber auch :) Aber ich werde mich da mal informieren. Vielen Dank für die Informationen :)

@Trici97

Ich habe dies von Dir gelesen:

Meine Eltern haben für mich einen Bausparvertrag abgeschlossen