Kann man den Sohn enterben, wenn er sich nie um die Eltern gekümmert hat?

2 Antworten

Das geht schief, oder besser, er bekommt sein Pflichtteil in Höhe der Hälfte des Gesamterbes.

Sich nciht zu kümmern reicht nciht aus. Er hätte der Mutter schon nach dem Leben trachten müssen.

Der Anspruch auf den Pflichtteil steht ihrem Sohn auf jeden Fall zu, es sei denn, es liegen schwere Verfehlungen wie z. B. schwere Körperverletzung gegen die Mutter vor.

Wer bekommt die 3/4 vom Haus meiner Oma da ich nicht im Testament stehe?

Meine Mutter ist verstorben. Wer bekommt von Großeltern das Haus wenn nichts im Testament steht? Opa ist vor Jahren verstorben und meine Mutter hat 3/4 des Hauses dadurch geerbt? Jetzt giebt es ein Testament wo ich nicht drin stehe. Wer bekommt die Teile vom Haus. Oma wohnt noch drin und Ihr gehört laut Grundbuch 1/4. Jetzt mach ich mir sorgen das die Erben vom Testament das Haus bekommen und Oma rauswerfen. Deswegen die Frage wer bekommt die 3/4? Bin übrigens der einizige Sohn giebt sonst keine Geschwister von mir und meiner verstorbenen Mutter. Sie war geschieden von meinem Vater aber schon vor über 20 Jahren.

...zur Frage

Ich bin 55 Jahre und gehe seit zwei Jahren nur noch 6 Stunden arbeiten, weil ich meinen Sohn pflege. Kann ich schon früher in Rente als mit 63?

...zur Frage

Fällt für mich Spekulationssteuer an?

Hallo an alle,

Seit 10 Jahren bin ich zu einem Drittel Erbe einer Immobilie nach dem Tod unserer Mutter.

Nun möchten Erbe A, und ich , B, das Haus verkaufen,um die Erbengemeinschaft aufzulösen.

Erbin C, die das Haus bisher gelegentlich nutzte,(ohne Nutzungsausgleich)wollte ab Rentenbeginn dauerhaft dort wohnen und weigert sich.

Nun hat Erbin A beim Gericht die Teilungsversteigerung beantragt.

Es wurde ein Mediationstermin angeboten, den zunächst alle 3 annahmen.

Einen Tag vor dem Termin sagte Erbin C diesen ab. Damit ist eine Einigung wohl erledigt.Vermutlich wird sie auch alle anderen Termine boykottieren.

Nun meine Frage.

Falls bei der Teilungsversteigerung kein vernünftiger Preis geboten wird, könnte ich das Haus ja selber ersteigern.

Da ich aber nicht dort wohnen möchte, würde ich das Haus sofort wieder regulär verkaufen wollen.

Würde da für mich Spekulationssteuer anfallen? Ich bin seit Jahren von der Einkommenssteuer befreit, da Freibeträge wg. Schwerbehinderung bin , schon Rentner, meine Frau hat kein eigenes Einkommen.

Und wie ist es mit der Grunderwerbsteuer, ein Drittel des Hauses gehört mir ja schon, muß ich dann nur 2/3 zahlen?

Es wäre schön, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Kind enterben - unter welchen Bedingungen kann man jemand vom Erbe ausschließen?

Ein guter Bekannter von mir, möchte sein Kind enterben. Die zwei haben sich schrecklich gestritten und reden seit vielen Jahren nicht mehr miteinander. Unter welchen Bedingungen kann man denn jemand vom Erbe ausschließen?

...zur Frage

Problem mit Bundesausbildungsbeihilfe - wer kann helfen?

Hallo Ihr lieben, Mein Sohn eigene Wohnung ,hat nun endlich eine Ausbildung beginnen können. In diesem Zusammenhang wollte er jetzt BAB beantragen. Das Problem welches wir haben ist das sein Vater sich nie gekümmert hat und seit 20 Jahren kein Kontakt besteht. Nun verlangt das Amt das mein Sohn einen Verdienstnachweis von seinem Vater vorlegt. Wie kann man das machen und gibt es außer der Agentur noch andere Beratungstellen in Berlin wo man sich hin wenden kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?