Kann man den IBAN-Rechnern (SEPA)beim online-Banking vertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht vor einfachen IBAN-Rechnern im Internet.

Im Internet gibt es eine ganze Reihe von IBAN-Rechnern.

Aus Bankleitzahl und Kontonummer wird dabei die IBAN ermittelt.

Das Problem: Die Konvertierung bei diesen Rechnern ist nicht immer einwandfrei. Die korrekte IBAN folgt einer Reihe von Sonderregeln, etwa bei der Umwandlung der Bankleitzahl.

Eine verlässliche Quelle für Unternehmen ist der offizielle IBAN-Konverter der Bundesbank: www.iban-service-portal.de/ibanp/iban/auth/pjcLfgrtuL/Start

einer Reihe von Sonderregeln, etwa bei der Umwandlung der Bankleitzahl

Die BLZ wird nicht umgewandelt, sondern ist - wie die Kontonummer - sichtbarer Bestandteil der IBAN.

Die deutsche IBAN hat stets 22 Stellen und fängt mit DE an gefolgt von einer zweistelligen Prüfziffer. Letztere muß errechnet werden. Hier findet man mehr darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN

0

Also beim Online-Banking braucht man keinen separaten Umrechner, zumindest nicht bei den Banken, bei denen ich meine Girokonten habe. Die errechnen aus Kontonummer und Bankleitzahl automatisch die IBAN. In dem Falle gehen Fehler zu Lasten der Bank. Und aufgefallen dass nicht jeder Geschäftsmann schon umgerechnet hat ist mir erst vor wenigen Tagen. Da habe ich nach Internetbestellung die Ware mit Rechnung bekommen. Statt IBAN und BIC standen da nur Kontonummer und BLZ. An sich erstaunlich für jemand der sich eines so fortschrittlichen Vertriebswegs bedient.

Ich entnehme die Bankverbindung für meine Zahlung immer der Rechnung. Auf dieser hat die korrekt zu stehen. Wenn durch eine falsche Angabe das Geld nicht ankommt, hat das der Unternehmer zu vertreten.

Die IBAN jedes Kontoinhabers ist "seit Urzeiten" bekannt. Diese ist bei vielen Unternehmen, von denen ich Rechnungen und/oder Briefe besitze, bereits ebenso lange darauf wiedergegeben.

Wenn also ein Unternehmen noch Rechnungen verschickt oder kürzlich verschickt hat, auf denen diese Angabe fehlt, so ist das grob fahrlässig.

Welches Programm ist für die Nachfolge von T-Online Banking 6.0 empfehlenswert?

Das T-Online Banking wird nicht weitergeführt und ich muss dafür Ersatz suchen. Der bisherige Funktionsumfang war für mich vollkommen ausreichend, da ich keine Ausgabenplanung brauche, sondern bankenübergreifende Kontenabfrage und Überweisungsverkehr für Inland und SEPA. Dabei sollte auch HBCI u/o mTAN eingesetzt werden können. Natürlich möchte ich auch gerne die alten Bankingdatenbestände übernehmen können.

Der Kontozugang sollte nicht per Firefox, Chrome oder Internet Explorer erfolgen, sondern auf "eigenem" Weg.

Wer hat diese Umstellung vom T-Online Banking schon vollzogen und kann hierzu ein geeignetes Programm empfehlen und Erfahrungen mitteilen? Hilfreich sind natürlich auch Hinweise, welches Programm sich dabei weshalb als ungeeignet herausgestellt hat.

...zur Frage

Überweisung Sparkasse zu Sparda Bank. Drei Tage normal?

ich habe über ebay ein Ipad verkauft. Der Käufer (Sparkasse Hannover) überwies bereits letzte Woche den Betrag an mein Konto (Sparda Bank München). Dabei gab es aber wohl ein Problem mit IBAN und Empfäner, weswegen das Geld wieder zurückgebucht wurde. Diesen Mittwoch, um die Mittagszeit, wurde der Betrag erneut online angewiesen. Leider ist das Geld bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen. Bei einer Rückfrage bei der Sparkasse meinte die Mitarbeiterin, das eine Überweisung durchaus bis drei Werktage dauern kann. Muss eine SEPA Überweisung nicht innerhalb eines Werktages gebucht werden?

...zur Frage

Wie bekomme ich neue TAN-Nummern, wenn meine Liste aufgebraucht ist?

Meine Tan-Nummern für das Online-Banking sind aufgebraucht, das habe ich gerade festgestellt. Weiß jemand, ob ich jetzt automatische neue bekomme oder ob ich sie irgendwo beantragen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?