Kann man das Erbe seiner Eltern ausschlagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, jedes Erbe kann man ausschlagen.

Die Frist ist sechs Wochen nachdem man vom Erbe erfahren hat.

Bei den Eltern ist das naturgmäß 6 Wochen, nach dem man von deren Ableben erfahren hat, weil man ja weiss, das man da Erbe ist.

Erbe ausschlagen, ja oder nein?

Hallo Leute ,

und zwar ist mein Onkel am Freitag den 13.05. verstorben.

Der Mann vom Sozialamt meinte, wir sollen sicherheitshalber alle den Erben ausschlagen.Die Frist beinhaltet ja 6 Wochen. Frau und Kinder hat er auch nicht, heisst an erster Stelle würden die Geschwister in Frage kommen und danach wir Neffen und Nichten.

So jetzt stellt sich halt die Frage,.. Wie finde ich heraus ob mein Onkel verschuldet ist? Vermögen hat er sicherlich nicht da er schwerbehindert war und soziale Hilfe bekam. Und einfach so das Erbe auszuschlagen wäre auch nicht gerade sinnvoll da es ja irgendwie pro Person ungefähr 30€ sind und ingesamt ziemlich viel Geld wäre.

Hatte da jemand Erfahrung bzw kann mir doch weiterhelfen? Ich kenne mich so garnicht damit aus und kann mit dem Tod auch nichts anfangen.

Danke im Voraus !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?