Kann man Computerschulungen von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Wenn die Computerkenntnisse im ausgeübten Beruf nötig sind, sind es Werbungskosten. Aber das sollte schon eindeutig sein. Der Arbeiter, der bei VW Kotflügel für den Golf preßt, braucht keinen Internetkurs.

Xing - teilweise berufliche Nutzung

Wenn ich Xing zu 70% beruflich nutze, kann ich dann die Kosten für die Prämiummitgliedschaft als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Pendlerpauschale monatlich seht es mir zu?

Guten Abend

Ich wollte mal wissen ob mit pendlerpauschal zusteht bzw ob sich das lohnt. ich habe einen arbeitsweg von 35 km (einfache fahr) muss 5 tage die woche arbeiten. Ich bin 25 verdiene 1293,09 Brutto im monat es is eine Teilzeit stelle . Steuern sind davon 59,08 wirde pendlerpauschale für mich monatlich lohnen? habe halt durch die weite fahrt zu wenig geld im monat daher will ich das nun versuchen ....

vielen lieben dank

...zur Frage

welche Werbungskosten kann ein Bezieher von EU-Rente geltend machen?

Ich beziehe EU-Rente und bin zu 100% schwerbehindert, Merkmal aG. Dem Rat meiner Steuererklärungssoftware folgend habe ich die im Erklärungsjahr gefahrenen insgesamt gefahrenen Km angesetzt.

Das Finanzamt hat dies abgelehnt mit der Begründung, dass ein Rentner keine Werbungskosten geltend machen kann, weil diese die der Erwerbung, Sicherung und Erhaltung von Einnahmen dienen. Davon sei bei einem Rentner nicht auszugehen.

Wann kann ich welche Werbungskosten geltend machen?

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Unfallkosten als Werbungskosten bei einem leihweise überlassenen Fahrzeug

Auf dem Weg zum Studienplatz hatte ich mit meinem Fahrzeug, das aus versicherungstechnischen Gründen (Schadensfreiheitsrabatt) auf meinen Vater zugelassen ist, einen leichten Blechschaden. (rd. 500 €). Kann ich dies Reparaturkosten als Werbungskosten geltend machen?

...zur Frage

Fahrtkosten zur Arbeit: Kann ich Mehr-km wegen wochenlanger Straßensperre bei den Steuern angeben?

Noch eine Frage zu den Fahrtkosten zur Arbeit: letztes Jahre fuhr ich wegen wochenlanger Straßensperre einen Umweg von mehreren Kilometern, kann ich die Mehr-km bei meinen Steuern angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?