Kann man bezahltes Kirchgeld als Rentner bei der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

meines wissens nach Ja!

Die Verwaltung des Kirchgeldes ist in der Regel den Finanzämtern übertragen worden. Das besondere Kirchgeld wird nur im Fall der Zusammenveranlagung zur Einkommensteuer ( §§ 26 , 26b EStG ) erhoben, sofern ein Ehegatte der Kirche und der andere Ehegatte keiner steuererhebenden Religionsgemeinschaft angehört. Es wird nicht erhoben, wenn die Ehegatten getrennt (nach § 26a EStG ) oder besonders (nach § 26c EStG ) zur

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/besonderes-kirchgeld.html