Kann man Besuche bei der Familie in Deutschland von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Ja, was Dein Mann beginnt, ist eine doppelte haushaltsführung.

Das klappt aber nur solange, wie er wirklich seinen Lohn in Deutschland versteuert.

Es kann nämlich so sein, das er trotz unbeschränkter Steuerpflicht in "D", trotzdem den Lohn in Spanien verstuert. Dazu müßte man wissen, wie lange er in Spanien arbeiten wird.

Meist ist es in den DBA so geregelt, das im Entsendungsland versteuert wird, wenn man sich dort mehr als 183 Tage aufhält.

Ist die Unterstützung einer bedürftigen Familie im Ausland steuerlich abzugsfähig?

Eine mongolische Familie wohnte 7,5 Jahre in Deutschland. Der Mann studierte, die Frau arbeitete und die gemeinsamen Kinder besuchten zuletzt das Gymnasium. Dann wurde die Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr verlängert. Die Familien musste zurück in ihre Heimat, wo sich die Eltern scheiden ließen und der Mann sich verdrückte.

Die Frau findet in der Mongolei keine Arbeit und die Kinder haben wegen der für sie fremden Sprache und Schrift große Schulprobleme.

Kann ein in Deutschland unbegrenzt Steuerpflichtiger seine Unterstützungszahlungen an diese Familie (Existenzgründung für die Mutter und Schulgeld, bzw. Nachhilfe für die Kinder) als Spenden oder sonst wie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

witwenrente aus spanien und deutschland ist das legal?

Mein Mann ist in Spanien mit 55 Jahren gestorben. Hat auch in Spanien 7 Jahre zuletzt gearbeitet und auch Renrenbeiträge gezahlt, ist auch in Spanien gestorben. Bekomme ich jetzt 2 witwenrenten, eine aus Spanien und eine aus Deutschland. ??Mein Mann hat in deutschland 30 Jahre eingezahlt und in Spanien 7 Jahre. Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Wir leben in Saudi Arabien mein Mann ist nicht mehr in Deutschland gemeldet und bezahlt auch keine Steuern, jetzt möchten wir ein Haus kaufen in Deutschland?

...zur Frage

Wer erbt das Haus, wenn bei Zugewinngemeinschaft nur der Mann im Grundbuch steht?

Familie mit Kind. Heirat 1998, Zugewinngemeinschaft. Hauskauf 1999, nur der Mann läßt sich ins Grundbuch eintragen. 2009 Familie und Kind sterben alle gemeinsam. Wer erbt das Haus? Eltern des Mannes, Eltern der Frau, beide Eltern zu gleichen Teilen?

...zur Frage

Witwenrenten aus dem deutschland und Spanien

Mein Mann ist in Spanien gestorben und hat in Deutschlan und auch in Spanien gearbeitet,ich bekomme aus Deutschland eine witwenrente und auch aus Spanien , wo ist seit 20 Jahren lebe. Ist das alles legal?

...zur Frage

Home Office für Spanien, gemeldet in Deutschland?

Mein Freund (Italienischer Staatsbürger) wohnt und arbeitet aktuell in Barcelona. Er zieht aber demnächst um und wird ab September in Deutschland gemeldet sein, und noch bis Ende Oktober aus dem Homeoffice für 2 Monate für die Firma in Spanien arbeiten. Er wird pro Monat eine Woche vor Ort in Spanien im Büro arbeiten. Wo muss er dann Steuern zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?