Kann man beim Zoll die Freigrenze auf einen Mitreisenden übertragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, einen Freibetrag übertragen geht natürlich ncith.

Aber wenn ich mit einem Bekannten in die USA reise und gern ein iPad und ein iPhone mitbringen will, kann ich ja das iPad kaufen udn der Freund das iPhone und schon paßt es. Wenn er mir das iPhone schenkt sobald wir durch den Zoll sind, ist alles in Ordnung, der der Freibetrag für Schenkungen ist 20.000,- Euro. keine Gefahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Da muss man sehr vorsichtig sein.

Wenn du 1 Liter alkoholische Getränke mitnehmen darfst, kannst du auch nur 1 Liter mitnehmen .Wenn du also eine 1,5 Literflaschen nimmst und sagst, der 1/2 Liter geht auf meinem Partner der keinen Alkohol kauft, funktioniert das nicht. In Österreich zahlst du hierfür Strafzoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht leider nicht. Freigrenzen dürfen nicht addiert werden und gelten nur einmal pro Reise und pro Person.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?