Kann man bei jeder Bank ein Bankschließfach mieten?

3 Antworten

Üblich ist jedenfalls (in München), dass jeder ein Schließfach mieten kann, wenn welche frei sind. Zumindest bei Sparkassen und Raiffeisenbanken geht das, kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

Klar ist natürlich, dass die es machen können wie sie wollen. Wenn sie also nur noch eines frei haben, könnten Sie das für einen Kunden aufheben.

Wenn du bei ein paar Banken angerufen hast ist das komisch. Es kann also auch sein, dass die Schließfächer an sich in einer Region knapp werden oder sich in deiner Gegend alle (kartellmäßig) einig sind.

Meine Vorredner haben das Wesentliche ja schon geschrieben. Ich musste in München an die 10 Banken durchtelefonieren, bis ich eine fand, die mir ein Schliessfach vermietet hat. Auch sonst in D und der CH vermieten sie nur unter der Bedingung dass man Kunde wird und z.B. ein Konto eröffnet mit mind. 10.000 Guthaben drauf, oder sie erheben recht happige Schliessfachgebühren. Auch was den Service angeht, gibt es grosse Unterschiede. Einige haben den Schliessfachinhalt bereits in der Grundgebühr mitversichert, bis zu einem gewissen Betra, bei anderen muss man eine separate Versicherung abschliessen und ob die zahlt im Schadensfall ist erst noch fraglich. Bei meiner Voba komm ich z.B. rund um die Uhr ans Schliessfach. Das war für mich ausschlaggebend.

Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass viele Banken genau dies tun, nur an eigene Kunden zu vermieten. Das Problem ist dass Schließfächer normalerweise nicht wirklich ein gewinnträchtiges Gebiet ist sondern eher als Zusatz-Service angesehen wird. Folglich sind immer noch ein paar Schließfächer verfügbar und diese werden dann nur an Kunden der Bank ausgegeben. Direktbanken geben normalerweise keine Schließfächer aus, aber auch andere Banken verzichten auf diesen Service. Meines Wissens wird man auch keins bei der Targobank und die Santander Bank finden...