Kann man bei Inanspruchnahme der Pflegeversicherung den Anteil von Geld- und Sachpflege frei wählen?

2 Antworten

grundsätzlich ja !

Natürlich muss das mit den Möglichkeiten des Pflegedienstes abgestimmt werden.

Gruss

Barmer

Bei häuslicher Pflege kannst du es nach Absprache mit der Pflegefirma aufteilen. Bedenke aber, dass es für Privatpflege einen deutlich geringeren Betrag gibt, als den, den die Pflegefirma erhält. Diese bekommt erstmal die volle Summe von der Vers. und zahlt dann den nicht verbrauchten Rest an die zu pflegende Person aus.

Informationen zum Thema Pflegegeld - kann mir jemand von euch bitte helfen?

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich sehr gerne mal über das Thema Pflegegeld informieren, da ich mich selbst dort zu wenig auskenne. Ich zahle jeden Monat in meine Pflegeversicherung ein, das weiß ich aber was kann ich damit den genau anstellen? tritt das in Kraft, wenn ich im späteren alter Pflegebedürftig werde? das würde für mich jetzt Sinn ergeben. Und wie kommt man dann ran passiert das automatisch oder muss ich der Versicherung einen detaillierten Bericht schreiben das ich auch wirklich Pflegebedürftig bin. Ich bin leider wirklich nicht so fit in diesem Thema, es würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße

...zur Frage

Hat man als Vater bei Inanspruchnahme von Elternzeit weniger Urlaubsanspruch?

Haben die Vätermonate bei der Elternzeit eigentlich auch Auswirkungen auf den Urlaubsanspruch in dem Jahr, wo man Elternzeit nimmt? Oder hat man genauso viel frei wie ohne Vätermonate?

...zur Frage

bei Neuanmietung einer Wohnung sofort Stromanbieter frei wählen oder Wartezeit?

Als ich das letzte Mal umgezogen bin, wollte ich bereits billigen Strom haben, aber mir wurde mitgeteilt, man müsse erst eine gewisse Zeit beim Hauptversorger, glaube eon, sein um dann wechseln zu können. Ist das immer noch so, oder kann ich bei Neueinzug in eine Mietwohnung sofort frei wählen unter den diversen Stromanbietern, um Geld zu sparen?

...zur Frage

Pflegeversicherung: Kann die Lebenspartnerin Pflegegeld bekommen oder nur die pflegende Ehefrau?

Habe für eine Freundin Frage zur Pflegeversicherung: kann auch die Lebenspartnerin (also die 2 leben nur wie ein Ehepaar) das Pflegegeld bekommen oder nur eine pflegende Ehefrau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?