Kann man bei der privaten Krankenversicherung Leistungen streichen, um Geld zu sparen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz so einfach ist es nicht. Das was Dich interessiert heißt im Versicherungsdeutsch Vertragsumstellung nach § 204 VVG. Problemlos kannst Du ohne Gesundheitsprüfung auf einen Vertrag umstellen lassen, der ein geringeres Leistungsspektrum hat. So weit so gut, doch wenn auch nur ein Leistungspunkt besser ist, dann darf der Versicherer erneut prüfen, ggfs Risikozuschläge erheben und alle Fristen beginnen von vorne. Okay, das ist noch darstellbar doch etwas was auch die Journaille falsch berichtet ist, dass Du ab dem Zeitpunkt der Vertragsumstellung mit einem neuen versicherungstechnischem Alter in den Zieltarif einsteigst. Was bedeutet das? Ganz simple : Du sparst bei einem Wechsel zwar sofort Geld, doch die Erhöhungen in den Folgejahren sind um so heftiger! Eine Vertragsumstellung nach § 204 VVG kannst du selbst mit einem simplen Brief an den Versicherer bewirken oder kostenfrei über Deinen Vermittler einfordern. Die vermeintlichen Fachfirmen im Fokus Artikel machen nichts anderes,nur mit dem Unterschied dass sie von dir einen Jahresbeitrag der Ersparnis als Zahlbetrag haben wollen.

Das geht und ist eben auch ein Vorteil der privaten KVs. Allerdings ist das sehr unterschiedlich, je nach Vertrag, Versicherungsunternehmen etc Da hilft nur bei deinem Berater bzw. deiner Versicherung anrufen und nachfragen ;-) Oder falls du noch keine hast einfach mal bei Google nach "Private krankenversicherung vergleich" suchen. Da wirst du neben einigen eher weniger informativen Vergleichsseiten auch ganz gute finden. Ganz ok ist z.B. die von Focus: http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/privatekrankenversicherung/private-krankenversicherung_aid_10590.html

Braucht man auch in der privaten Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung?

Braucht man auch als privat Versicherter eine extra Krankenversicherung fürs Ausland oder ist das nur bei der GVK nötig?

...zur Frage

Problem mit Krankenversicherung Hanse Merkur

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin seit Februar bei der privaten Krankenversicherung Hanse-Merkur versichert und habe den Basisvertrag mit 300€ Selbstbeteiligung.

Ich bezahle jeden Monat 250€ in die Versicherung ein aber bekomme keine Leistungen. Jedes Mal wenn ich Arztrechnungen zu der Versicherung schicke, bekomme ich ein Schreiben, dass meine Belege nicht abgerechnet werden. Seit dem die Selbstbeteiligung ausgeschöpft ist, haben sie mir 0 Cent ausgezahlt.

Erst haben Bescheinigungen der Vorversicherung gefehlt, was ich erst nach mehreren Anrufen in der Service-Hotline erfahren habe. Diese habe ich sofort eingeschickt. Nun haben sie mir auf einmal wieder einen neuen Fragebogen geschickt, ab wann ich gewisse gesundheitliche Probleme hatte.

Bisher musste ich komplett alle Arztrechnungen selber zahlen. Das Problem, was erschwerend hinzu kommt: ich lag Ende August eine Woche im Krankenhaus. Es wurden zwei Magenspiegelungen gemacht + 1Gallen-OP. Nun habe ich Angst, dass die kompletten Kosten an mir hängen bleiben.

Weiß jemand was ich machen kann? Ich bin völlig verzweifelt, denn die Rechnungen gehen in die Tausende. Soviel Geld kann ich nicht aufbringen.

Danke und LG

...zur Frage

Guten Morgen, ich möchte mich gerne selbstständig machen und suche noch nach einer Krankenversicherung, habt Ihr einen TIpp für mich?

Bei der privaten Krankenversicherung wird im Vergleich zur gesetzlichen der Beitrag anders kalkuliert. Nun würde mich aber interessieren, weil der Preis für mich wichtiger ist, was eine private Krankenversicherung mindestens kosten kann. Eine Chefarztbehandlung im Krankenhaus und solche Leistungen brauche ich nicht. Vielleicht hat das Forum ja ein paar Tipps für mich, was die Krankenkasse angeht.

...zur Frage

Kann man bei einem Tarif der PKV Leistungen streichen, damit man weniger bezahlen muss?

Kann man bei einem angebotenen Tarif in der PKV auch Leistungen streichen, die man nicht unbedingt braucht und damit die Prämie ein wenig drücken? Welche Leistungen würden sich dafür anbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?