Kann man Auto für gewisse Zeit abmelden und beizeiten wieder mit gleichem Nummernschild anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Neues Nummernschild ist fälligSiehe auch Link und Auto-Forum http://www.motor-talk.de/forum/ueberfuehrungskennzeichen-abmeldung-t1879816.html

Die Stadt Essen schreibt:

Im Rahmen der Außerbetriebsetzung endet die Zusammengehörigkeit von Fahrzeug und Kennzeichen. Um das bisher dem Fahrzeug zugeteilte Kennzeichen bei einer späteren Wiederzulassung im selben kennzeichenführenden Bereich weiter benutzen zu können, besteht die Möglichkeit, das Kennzeichen zum Zeitpunkt der Außerbetriebsetzung für die Dauer von zwölf Monaten gebührenpflichtig zu reservieren.

Quelle http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_33/Zulassungs_und_Fahrerlaubnisbehoerde/FahrzeugAbmelden.asp